8. Spieltag

„Los campeones“ so heißt es im Spanischen. Die Champions, die Meister. So können sich seit diesem Wochenende auch die Damen 30 des TC Greding bezeichnen. Denn in ihrem letzten Saisonspiel sicherten sie sich die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse. Nach der langen Sommerpause kam der TC Grün-Weiß Greding diesmal richtig gut aus den Startlöchern. Die zweite Damenmannschaft konnte ihr erstes  Saisonspiel gewinnen, das Team der Damen Fünfzig holte ebenso einen Sieg. Dagegen unterlag die erste Damemannschaft, das Herrenteam  sowie die Mannschaft Herren 30 in ihren jeweiligen Bezirksklassen.


 

 

„Da ist das Ding!“ Im letzten Saisonspiel sicherte sich die Damen 30 Mannschaft die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse. Im letzten Saisonspiel beim FSV Stadeln, einem Ortsteil von Fürth zeigte man noch einmal eine tadellose Leistung. Man gewann souverän mit neun zu null.  Insgesamt spielten die Dreißiger Damen eine grandiose Saison: denn alle Spiele wurden eindeutig gewonnen, einzig im entscheidenden direkten Duell beim TV Hilpolstein war es Spitz auf Knopf. Hier musste man so richtig an die Grenze gehen, setzte sich aber letztendlich doch durch. Der Aufstieg der Gredinger macht sicherlich mehr als Sinn: Denn einige Spielerinnen waren in der Saison in der Kreisklasse doch etwas unterfordert. Fast alle Spielerinnen hatten nahezu perfekte Spielbilanzen zu verzeichnen: So verliefen auch in Altenfurt die Spiele relativ deutlich: Sieg an der schwierigen Position eins -  Anette Metzner setzte sich in zwei Sätzen durch.  Wieder ein Sieg von Martina Wolfsteiner: Diese hatte im übrigen die beste Spielbilanz (6 Einzel- und 6 Doppelsiege) zu verzeichnen. Starker Auftritt von Andrea Schneider: sie setzte sich glatt in zwei Sätzen durch. Carmen Hackner überzeugte mit einem Kantersieg. Andrea Frank gewann ihr Spiel souverän. Tanja Ochsenkühn an Position sechs holte ebenso „ihren Punkt“. Sie warte mit einer ebenso bemerkenswerten Bilanz (4 Einzel und 4 Doppelsiege) auf. Auch in den Doppel war es dann eine klare Sache. Metzner/Wolfsteiner, Schneider/Frank, Hackner/Ochsenkühn gewannen allesamt in zwei Sätzen. Nun freut man sich das nächste Jahr auf tolle Spiele in der Bezirksklasse.

 

Damen 30 Kreisklasse 1   FSV Stadeln   - TC Greding 0:9

Metzner A.

6:2/7:6

Wolfsteiner M.

6:1/6:0

Schneider A.

6:2/6:2

Hackner C.

6:1/6:1

Frank A.

6:1/6:1

Ochsenkühn T.

6:0/6:3

Metzner/Wolfsteiner

6:0/6:0

Schneider/Frank

6:2/6:2

Hackner/Ochsenkühn

6:0/6:4

 

Etwas überraschend verlor die Herren 30 ihr Heimspiel gegen Wettstetten. Da man an diesem Tag nur zwei Einzel für sich entscheiden konnte, war es in den Doppeln dann ein schweres Unterfangen. Jürgen Regensburger und Michael Beck holte die einzigen Punkte in den Einzeln, beide wiederum mit souveränen Auftritten. Im Spitzenspiel verlor Daniel Geyer verlor gegen einen starken Einser. An den Positionen vier bis sechs präsentierte sich Wettstetten ausgeglichen, spielstark und extrem abgezockt. Alle drei Einzel gingen somit an die Gäste. Manfred Meier, Oliver Billner und Alexander Wolfsteiner unterlagen jeweils in zwei Sätze. So hatte man im Doppel nur noch eine Siegchance, wenn man alle drei Matches gewinnen würde. Michael Beck an der Seite des stark aufspielenden Christian Frank holten den ersten Doppelpunkt. Ein nahezu perfektes Doppel spielte Manfred Meier an der Seite des wie immer souverän agierenden Christian Hobauer, das war Punkt Nummer zwei. Doch einzig das Einserdoppel der Gäste war an diesem Tag zu stark für Greding. Geyer/Regensburger verloren in zwei Sätzen, so dass Wettstetten die zwei Punkte mit nach hause nehmen konnte.

 

Herren 30 Bezirksklasse 1 TC Greding – TC Wettstetten 4:5

Geyer D.

2:6/0:6

Regensburger J.

6:2/6:2

Beck M.

6:0/6:0

Meier M. 

2:6/1:6

Billner O.

3:6/4:6

Wolfsteiner A.

0:6/2:6

Geyer / Regensburger

0:6/2:6

Beck / Frank

6:2/6:1

Hobauer /Meier

6:0/6:1

  

Nichts zu holen war für die Damenmannschaft bei der zweiten Vertretung in Altenfurt. Michaela Mosburger hielt sich wacker, verlor aber in zwei Sätzen. Eine starke Leistung zeigte Sina Weingärtner, die eine drei Leistungsklassen über ihr liegende Gegnerin im Supertiebreak bezwang (7:6/2:6/10:7). Das selbe Kunststück gelang Katerina Fotopoulos, ebenso gegen eine um drei Klassen höher eingestufte Gegnerin. Auch sie siegte erst im Entscheidungssatz (3:6/6:45/10:8). Die Spiele von Katherina Fischer, Steffi Ochsenkühn und Marina Mosburger gingen in zwei Sätzen an den Gastgeber aus Altenfurt. In den Doppel hielten die Gredinger dann gut mit. Doch auch hier gingen die drei Spiele an den Gastgeber. Michaela Mosburger mit Katherina Fischer, Katerina Fotopoulos und Steffi Ochsenkühn sowie Sina Weingärtner und Marina Mosburger verloren in zwei Sätzen.

 

 Damen Bezirksklasse 1 TSV Altenfurt II – TC Greding   7:2

Mosburger Mi.

5:7/3:6

Weingärtner S.

7:6/2:6/10:7

Fotopoulos K.

3:6/6:45/10:8

Fischer K.

0:6/1:6

Ochsenkühn S.

4:6/1:6

Mosburger Ma.

0:6/0:6

Mosburger Mi./Fischer

2:6/0:6

Fotopoulos/Ochsenkühn

4:6/0:6

Weingärtner/Mosburger Ma.

5:7/3:6

 

Mit drei zu sechs unterlag die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse in Stopfenheim. Hier war sicherlich mehr drin, man hielt gut mit, konnte die entscheidenden Punkte dann aber meist nicht einfahren. In Runde eins verlor Alexander Batz in zwei Sätzen. Einen starke Leistung zeigte Jan-Patrick Weingärtner, der seinem Gegner keinerlei Chance ließ. Benedikt Meier unterlag ganz knapp im Supertiebreak. In Runde zwei musste Thomas Ochsenkühn das Spitzeneinzel abgeben. Franz Netter unterlag in zwei Sätzen, während Daniel Regensburger im hinteren Paarkreuz siegte. Das Doppel Ochsenkühn/Weingärtner gewann. Batz/Netter sowie Regensburger/Meier unterlagen, so dass die Auswärtsniederlage perfekt war. 

Bezirksklasse 2 Herren DJK Stopfenheim – TC Greding 6:3

Ochsenkühn T.

0:6/2:6

Batz A.

3:6/4.6

Netter F.

5:7/1:6

Weingärtner J.P.

0:6/1:6

Regensburger D.

1:6/6:2/10:5

Meier B.

4:6/7:5/7:10

Batz/Netter

1:6/2:6

Ochsenkühn/Weingärtner

6:2/6:1

Regensburger/Meier

3:6/6:7

 

Das war eine starke Leistung: Ihren ersten Saisonsieg feierte die zweite Damenmannschaft – und das immerhin gegen den Tabellenzweiten TC Manching III. Johanna Herrler unterlag im Spitzeneinzel. Sandra Theobald gewann ihr Match kamfplos. Marina Gegenfurtner und Lea Brinnich verloren in zwei Sätzen. Faustpfand war an diesem Tag das hintere Paarkreuz, denn ohne diese beiden Punkte wäre man nach den Einzeln schon weg gewesen. Manuela Hausner und Martina Stadler (6:0/6:0) holten die Punkte für Greding. In den Doppeln bekam man das Einserdoppel kampflos. Herrler/Gegenfurtner verloren, während Sandra Theobald und Martina Stadler souverän den Siegespunkt einfuhren. Eine erfreuliche Leistung der zweiten Damenmannschaft!

 

Damen Kreisklasse 3 Damen II – TC Manching III 5:4

Herrler J.

3:6/2:6

Theobald S.

1:0 w.o.

Gegenfurtner M.

0:6/2:6

Brinnich L.

1:6/1:6

Hausner M.

7:5/6:4

Stadler M.

6:0/6:0

Zink/Brinnich

1:0 w.o.

Herrler/Gegenfurtner

3:6/3:6

Theobald/STadler

6:0/6:1

  

Starker Auftritt der Fünfziger Damen. Beim Auswärtssieg in Oberhaunstadt holte man Saisonpunkt Nummer fünf. Man hat sich nun auf Rang zwei eingenistet. Renate Winkler unterlag im Spitzeneinzel. In einem langem Match verlor Angela Weingärtner erst im Entscheidungssatz. Diesen konnte Marion Schneider nach langem Spiel für sich entscheiden (  4:6/6:2/12:10). Der dritte Supertiebreak wurde dann im Doppel gespielt. Hier setzten sich Renate Winkler mit Angela Weingärtner gegen ihre Gegnerinnen durch (2:6/6:2/10:7). Glatt in zwei Sätzen gewannen dagegen Marin Schneider mit Elli Stellamanns, so dass der tolle Auswärtssieg feststand.  Eine tolle Leistung der Fünfziger Damen, die eine wirklich gute Runde spielen!

 

Damen 50 Kreisklasse FSV Ober- Unterhaunstadt – TC Greding 2:4

Winkler R.

0:6/0:6

Weingärtner A.

6:4/4:6/3:10

Schneider M.

4:6/6:2/12:10

Stellamanns E.

6:0/6:1

Winkler/Weingärtner

2:6/6:2/10:7

Schneider/Stellamanns

 6:2/7:6