Aufsteiger 2023

„Trophäen verstauben – Erinnerungen bleiben.“ So die ehemalige amerikanische Kunstturnerin Mary Lou Retton. Wer schon einmal eine Meisterschaft gefeiert hat, weiß heute noch genau, wie sich das anfühlt.

Jahre später ist es noch genau im Kopf gespeichert: der Moment als das Ding wirklich durch war, an den letzten Matchball, an die Jubeltraube, an die Feiern danach. An harte Matches auf dem Weg zum Ziel. Das bleibt ewig haften. Die Damen 30 und die Damen 40 des Tennisclubs Grün-Weiß Greding werden sicherlich die Spielzeit 2023 genauestens in ihrem Gedächtnis gespeichert haben. Denn beide Mannschaften wurden in ihrer jeweiligen Altersklasse Meister, teilweise mit großer Leichtigkeit, aber auch mit harten und ganz engen Kämpfen. Beide Teams schafften den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Die Dreißiger treten nun sogar in der Landesliga an. Die Vierziger Mannschaft in der Nordliga 2. Besonders erfreulich: beide Teams unterstützen sich in den Aufstellungen und halfen sich aus, wenn Not am Mann war.

Es war eine nahezu perfekte Spielzeit. Vier Spiele – vier klare Siege. Mit entsprechender Leichtigkeit spazierte die Damen 30 Mannschaft durch die Liga. Man war in dieser Spielzeit nur wenig gefordert. Wie schon die Jahre zuvor präsentierte man sich als echte Mannschaft und als Einheit auf und neben dem Platz. Nahezu alle Akteure hatten gute Bilanzen zu verzeichnen. Martina Wolfsteiner blieb sogar im Einzel und im Doppel eine Spielzeit komplett unbesiegt (Bilanz: 8:0). Bis auf das letzte Saisonspiel wurden alle Begegnungen klar gewonnen. Für den TC Greding waren aktiv: Anette Metzner, Martina Wolfsteiner, Andrea Schneider, Anette Mosburger, Carmen Hackner, Andrea Frank, Michaela Netter und Tanja Ochsenkühn. Nächstes Jahr tritt man dann in der Landesliga an.

Fünf Spiele, fünf Siege. Die Damen vierzig Mannschaft gewann ebenso alle Begegnungen in der Nordliga 2. Die Matches waren hier etwas enger, man hatte mitunter zu beißen, was die Siege aber natürlich noch wertvoller machte. Für den TC Greding kamen zum Einsatz. Claudia Lang, Renate Winkler, Marion Schneider, Angela Weingärtner, Elli Stellamanns, Elke Wagner, Monika Reinhard und Stilla Schalk. Anette Metzner und Andrea Schneider von den Damen 30 unterstützen das Team mit weiteren  Einsätzen. Immerhin kamen zehn Spielerinnen zum Einsatz. Aus einer kompakten Mannschaft ist die Bilanz von Elli Stellamanns erwähnenswert. Aus Einzel und Doppel holte sie eine tolle sieben zu eins Bilanz. In der nächsten Spielzeit tritt das Vierzigerteam dann in der Nordliga eins an.