Hallenrunde 22/23 Dezember

„Mittendrinn statt nur dabei“ – mitten drinn in der Hallensaison ist derzeit der TC Greding. Statt Weihnachtsmarkt am Samstagabend hieß es an den Wochenenden jeweils schwitzen in der Tennishalle.

Immerhin geht man in dieser Hallenspielzeit mit fünf Teams an den Start. So standen vor Weihnachten noch eine Reihe von Spielen an, die man allesamt gut über die Bühne brachte. Immerhin zwei Siege und ein unentschieden konnte man dabei holen. Gut in Form ist dabei die Damenvierzigmannschaft, die schon das zweite Spiel gewinnen konnte. Auch die erste Herrenmannschaft holte achtbare vier Punkte aus zwei Spielen. Eine starke Liga hat dagegen die erste Damenmannschaft erwischt – sie musste somit ihre zwei Begegnungen abgeben.

Hier war sicherlich mehr drinn: für die erste Damenmannschaft lag ein Unentschieden durchaus im Bereich des Möglichen. Bei der letztendlich deutlichen eins zu fünf Niederlage gen den TC Rednitzhembach wurden nämlich zwei Spiele erst im Supertiebreak verloren. Michaela Mosburger unterlag im Spitzeneinzel im Supertiebreak. Sina Weingärtner konnte diesen dagegen gewinnen (6:1/4:6/10:5). Katharina Fischer unterlag in zwei Sätzen. In einem ganz engen Duell verlor Martina Stadler (6:3/0:6/11:13). Die beiden Doppel gingen ebenso an Rednitzhembach. Mosburger/Stadler und Sina Weingärtner mit Steffi Ochsenkühn unterlagen jeweils in zwei Sätzen.

Damen Nordliga 1  TC Rednitzhembach TC Greding 5:1

Mosburger M.

Weingärtner S.

Fischer K.

Stadler M.

Mosburger/Stadler

Weingärtner/Ochsenkühn S.

Gegen dieses Team ist es jedes mal ein schweres Unterfangen: Die erste Damenmannschaft verlor gegen den TC Arnsberg klar mit null zu sechs. Arnsberg erwies sich in den letzten Jahren schon in der Freiluftsaison als unbequemer Gegner und ist besonders im vorderen Paarkreuz mit hohen Leistungsklassen gespickt. Michaela Mosburger, Sina Weingärtner und Katharina Fischer verloren allesamt klar in zwei Sätzen. Steffi Ochsenkühn an Position vier unterlag erst im Supertiebreak. Die beiden Doppel Mosburger/Ochsenkühn und Sina Weingärtner mit Martina Stadler gingen ebenfalls an die Mannschaft aus dem Altmühltal so dass es am Ende des Tages eine deutliche Niederlage wurde.

Damen Nordliga 1  TC Arnsberg -  TC Greding –6:0

Mosburger M.

Weingärtner S.

Fischer K.

Ochsenkühn S.

Mosburger/Ochsenkühn

Weingärtner/Stadler

Gerechtes Remis gegen Buxheim. Die erste Herrenmannschaft trennte sich vom Sportverein Buxheim mit drei zu drei unentschieden. Franz Netter mit einem Sieg im Entscheidungssatz (4:6/6:1/10:7) sowie Benedikt Preischl ebenso im Entscheidungssatz (5:7/6:1/10:5) sorgten für die Einzelpunkte. Die beiden Winner sorgten mit temporeichem Tennis für die Entscheidung. Thomas Ochsenkühn und Jan-Patrick Weingärtner unterlagen dagegen. Das Doppel Franz Netter mit Benedikt Preischl war siegreich, während Ochsenkühn/Weingärtner unterlag. Alles in allem ein leistungsgerechtes Remis.

Herren Nordliga 2  TC Greding – SV Buxheim 3:3

Netter F.

Weingärtner J.P.

Preischl B.

Ochsenkühn/Weingärtner

Netter/Preischl

Das war ein klarer Sieg. Beim fünf zu eins gegen den ARSV Katzwang spielten die Herren 1 am obersten Leistungslevel. Franz Netter mit einem klaren Zweisatzsieg, Manfred Meier von den Herren 30 siegte ebenso in zwei klaren Sätzen. Christian Daiser und Benedikt Preischl sorgten schon nach den Einzeln für die Entscheidung. Das Doppel Netter/Preischl siegte sicher, während Christian Daiser an der Seite von Andreas Kühn ihr Match abgeben mussten.

Herren Nordliga 2  ARSV Katzwang – TC Greding 1:5

Netter F.

Meier M.

Daiser C.

Preischl B.

Netter/Preischl

Daiser/Kühn

Harte Kost für die Fünfziger. Gegen den TSV Ochenbruck war kein Kraut gewachsen. Das Einserspiel von Manfred Meier wurde nur auf dem Papier gespielt und ging kampflos an Ochenbruck. Eine starke Vorstellung zeigte Stefan Daiser. In einem harten Abnutzungskampf hatte er einen Sieg verdient, unterlag aber leider knapp (3:6/6:4/7:10). Markus Reinhard und Dr. Stefan Winkler waren in ihren Spielen gut dabei, verloren aber in zwei Sätzen.  Auch die Doppel gingen an Ochenbruck, so dass die letztlich klare Niederlage festand.

Herren 50 Nordliga 2  TC Greding – TSV Ochenbruck 0:6

Meier M.

w.o.

Daiser S.

Reinhard M.

Dr. Winkler S.

4:6/24

Daiser /Reinhard

Meier/Dr. Winkler

w.o.

Packendes Spiel auf hohem Leistungsniveau: die Vierziger Damen gewannen auch ihr zweites Hallenspiel und haben sich somit in der Spitzengruppe der Tabelle eingenistet. Beim vier zu zwei gegen den TSV Gaimersheim sorgten Claudia Lang, Marion Schneider und Elli Stellamanns (4:6/6:4/10:5) für die nötigen Einzelpunkte. Anette Metzner unterlag an Position eins in einem harten Dreisatzspiel  (3:6/6:3/5:10). Lang/Schneider holten den entscheidenden Doppelpunkt während Metzner/Stellamanns verloren.

Damen 40 TC Greding – TSV Gaimersheim 4:2

Metzner A.

Lang C.

Schneider M.

Stellamanns E.

Metzner/Stellamanns

Lang/Schneider

Knappe Niederlage des Mixedteams gegen Neuzell. Beim zwei zu vier gegen den TC Neuzell konnte lediglich Marion Schneider ihr Einzel gewinnen. Stefan Daiser, Jakob Dollinger und Anette Metzner unterlagen. Dollinger/Metzner verloren in ihrem Doppel, während Daiser/Schneider im Supertiebreak einen Sieg errangen (6:2/6:7/10:6).

Mixed Nordliga 2 TC Greding – TC Neuzell 2:4

Daiser S.