Sommerrunde 23 5. Spieltag

„In meiner Laufbahn habe ich mehr als 9.000 Würfe verschossen. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 Mal war ich derjenige, der das Spiel gewinnen konnte und ich habe daneben geworfen. Ich bin immer und immer wieder gescheitert. Und genau deshalb bin ich erfolgreich.“ Das Zitat stammt vom besten Basketballer aller Zeiten, von Michael Jordan.


Niederlagen gehören zum Sport eben dazu. Man muss mit ihnen umgehen, mitunter geht man auch gestärkt aus ihnen hervor. Ein Wochenende nur mit Niederlagen erlebten diesmal die Tennisteams des Tennisclubs Grün-Weiß Greding. Vier Spiele, vier Niederlagen. Zwei im Erwachsenenbereich, zweimal in der Jugend. Beim „kleinsten“ Spieltag der Saison gab es diesmal gar nicht zu holen. Die erste Damen hatten einen übermächtigen Gegner mit der MBB Manching. Die Herren zwei verloren gegen das Team aus Mühlhausen knapp. Auch in den Spielen der Nachwuchsmannschaften war man chancenlos.   

Achtbar aus der Affäre gezogen hat sich die erste Damenmannschaft beim Spitzenteam von MBB Manching 2. Man unterlag mit drei zu sechs. Zweimal Leistungsklasse 3 (!) an den Positionen eins und zwei, Leistungsklasse 4 (!) auf der Dreierposition schafften gerade an den vorderen Positionen einen unlauteren Wettbewerb, so dass Michaela Mosburger, Sina Weingärtner und Carina Kratzer klar unterlagen. Nicht viel besser ging es Angela Weingärtner gegen eine Akteurin der Spielklasse elf. Steffi Ochsenkühn demonstrierte einmal mehr, dass ihr enge Matches liegen: sie siegte im Supertiebreak (7:6/6:7/10:5) nach starker Leistung. Kurzen Prozess machte Martina Stadler mit ihrer Gegnerin und gewann klar in zwei Sätzen (6:0/6:1). Während es für Michaela Mosburger / Steffi Ochsenkühn und Carina Kratzer/Angela Weingärtner im Doppel nur wenig Chancen gab, siegten Sina Weingärtner und Martina Stadler im hinteren Doppel. Insgesamt eine ordentliche Vorstellung gegen einen schier übermächtigen Gegner.        

Damen Nordliga 1 MBB SG Manching 2 – TC Greding 6:3

Mosburger Mi.

0:6/1:6

Weingärtner S.

1:6/0:6

Kratzer C.

0:6/0:6

Weingärtner A.

0:6/0:6

Ochsenkühn S.

7:6/6:7/10:5

Stadler M.

6:0/6:1

Mosburger M./Ochsenkühn

0:6/0:6

Kratzer/Weingärtner A.

0:6/0:6

Weingärtner S./Stadler M.

6:0/6:0

 

Knappe Niederlage für das Team der Herren 2. Im Duell mit dem TC Mühlhausen in der Oberpfalz unterlag man knapp mit vier zu fünf. Nach einem drei zu drei nach den Einzeln war alles offen. Jakob Dollinger, Christian Daiser (5:7/6:0/10:3) und Günter Beck holten hier die Punkte für die Grün-Weißen. Hans Müller im schwierigen Spitzenspiel, Christian Stadler knapp im Supertiebreak (6:4/2:6/9:11) sowie Matthias Bauch unterlagen in ihren Spielen. Die Doppel brachten dann die Entscheidung. Mit der taktischen Variante der Siebeneraufstellung ging man ins Rennen. Doch hier konnten nur Daiser/Beck ihr Spiel gewinnen. Müller/Bauch und Dollinger/Stadler verloren jeweils in zwei Sätzen, so dass die Punkte in die Oberpfalz wanderten. 

Herren Nordliga 4 TC Greding 2 – TC Mühlhausen 4:5

Müller H.

0:6/1:6

Dollinger J.

6:4/6:2

Daiser C.

5:7/6:0/10:3

Beck G.

7:5/6:1

Stadler C.

6:4/2:6/9:11

Bauch M.

1:6/4:6

Müller/Bauch

0:6/1:6

Daiser/Beck

7:5/6:1

Dollinger/Stadler

4:6/2:6

 

Mixed Nordliga 1 FSV Schönberg – TC Greding 5:1

Kirschner E.

0:6/0:6

Landes M.

3:6/5:7

Netter F.

0:6/0:6

Stadler E.

6:0/6:0

Kirschner/Landes

0:6/0:6

Netter/Stadler

4:6/1:6

 

Bambini 12 Nordliga 4 TC Greding – DJK Berg 0:6

Netter F.

3:6/1:6

Kühn L.

0:6/0:6

Hubmer M.

3:6/5:7

Müller L.

4:6/4:6

Netter/Kühn

1:6/0:6

Hubmer/Müller

2:6/7:6/5:10