Winterrunde 23/24

Kein Wind, keine Sonne, kein Platzfehler – Tennis in der Halle ist anders, doch fasziniert es ebenso wie das Spiel im Freien. Komplett andere Lichtverhältnisse, kürzere Ausschlagbewegung, wesentlich höheres Tempo. Aufschlag und Return stehen im Mittelpunkt. Offensivspieler sind hier zumeist im Vorteil.

Anscheinend kamen den Tennispielern des TC Grün-Weiß Greding die Bedingungen in der Halle diesmal entgegen. Denn abgeschnitten haben die Teams nämlich allesamt recht erfolgreich.  Das Sahnehäubchen dabei war noch ein Aufstieg: denn die Leistung der ersten Damen überstrahlte alles. Stark auch die Leistung der Mannschaft Herren eins. Mit einem verlorenen Spiel schrammte man nur knapp am Aufstieg vorbei. Des weiteren ging eine Herren Fünfzig Mannschaft, die Damen 40 sowie eine Mixed-Mannschaft an den Start. Sie belegten allesamt ordentliche Plätze. Weinsfeld, Hilpoltstein, Wendelstein, Nürnberg, Eichstätt, Neuzell – hier wurde gespielt. Somit gab es für alle Mannschaften im Winter noch ein spannendes Hallenhopping quer durch die Tenniskreise. Man konnte sich hier über die jeweiligen Platzbelege oder die Bewirtung gut austauschen.

„Wow!“ Besser geht’s nicht. Sechs Spiel sechs Siege. Dabei ein Spielverhältnis von 27:9. Ungeschlagen feierte die erste Damenmannschaft die Meisterschaft in der Nordliga 2 und damit den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.  Die Saison in der Halle lief optimal. Aus einer geschlossenen Mannschaft ragten zwei Spielerinnen heraus.  Sina Weingärtner, die immerhin an Position zwei spielte, blieb komplett verlustpunktfrei, eine Bilanz von 12:0 (!) lässt aufhorchen. Kaum schlechter Michaela Mosburger an der schwierigen Nummer 1: Sie musste von ihren zwölf möglichen Spielen nur eines abgeben. Eine starke Leistung. Auch die weiteren Spielerinnen zeigten allesamt eine großartige Performance und holten die entsprechenden Punkte zum Titel. Es kamen zum Einsatz: Katharina Fischer, Carina Kratzer, Nicole Fleischmann, Steffi Ochsenkühn und Martina Stadler. Entscheidend für die Meisterschaft war das direkte Duell gegen den TSV Dürrwangen, das man mit 4:2 gewann. Alles in allem eine starke Leistung der Gredinger Damen, die Lust auf die Sommersaison macht.  Ordentlich auch die Leistung der Damen 40 – sie belegte einen guten Plazt im Mittelfeld. Beste Spielerin war hier Anette Metzner, die an der schwierigen Position eins immerhin fünf von sechs Einzeln für sich entscheiden konnte. Starke Leistung der Herren eins Mannschaft: Mit 6:2 Punkten belegte man einen starken zweiten Rang. Lediglich das Duell gegen Buxheim, den späteren Meister musste man abgeben. Franz Netter konnte in seinen Einsätzen glänzen und behielt mit zwei Einzel und zwei Doppelsiegen eine weiße Weste. Erwähnenswert auch die Leistung von Neuzang Dominik Wiedmann: Er konnte seine drei Einzel gewinnen und holte mit den Doppel eine beachtliche 5:1 Bilanz. Auch Thomas Ochsenkühn spielte eine starke Hallensaison: bei zwei gewonnen Einzel und drei Doppelsiegen ging er mit einer starken Bilanz aus der Winterserie. Einen passablen dritten Rang belegte die Mannschaft Herren Fünfzig. Christian Hobauer, der als Aushilfsspieler immerhin viermal zum Einsatz kam, hatte hier die beste Bilanz zu verzeichnen. Im Einzel blieb er gar unbesiegt. Stark auch die Ergebnisse von Rainer Rauchecker mit einer 4:1 Bilanz aus Einzel und Doppeln. Für den Sommer sind bei den Fünfzigern ein paar Neuerungen geplant. Laut Teammanager Stefan Daiser geht man nun erstmals im Sommer mit einer weiteren Mannschaft an den Start. So vertreten eine Fünziger und eine neugegründete Sechziger die Gredinger Farben. Nur knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt ist die Mixedmannschaft. Ein winziger Punkt fehlte am Ende zum Titel. Insgesamt kamen immerhin 12 Spieler zum Einsatz: Hans Müller, Stefan Daiser, Christian Daiser, Dominik Wiedmann, Thomas Ochsenkühn, Rainer Rauchecker, Claudia Lang, Marion Schneider, Michaela Mosburger, Steffi Ochsenkühn, Nicole Fleischmann, Sina Weingärtner. Nachdem die Spielpläne raus sind freut man sich beim TC Greding nun auf die Medensaison. Start in die neue Saison ist mit dem traditionellen Kuddel-Muddel Ende April. Auf den beiden Allwetterplätzen kann auch jetzt schon trainiert werden, um für die Freiluftsaison gerüstet zu sein. Davor steht noch die Jahreshauptversammlung (Freitag 12.4) an. Da Neuwahlen anstehen ist ein Kommen hier natürlich Pflicht.