1. Spieltag 2021

„Man muss lernen einen Wettkampf zu genießen“ – so heißt ein Zitat der Eiskunstläuferin Katharina Witt. Und dies galt an diesem Wochenende auch für die Tennisspieler des TC Greding. Denn: nach einem Jahr Wettkampfpause – letztes Jahr gab es nur eine Freundschaftsrunde – ging man wieder im Wettkampfmodus an den Start.


Und man genoss den Wettkampf so richtig: denn nach einem Jahr Pause merkte man erst, was man alles vermisst hatte: Das Kribbeln vor dem Wettkampf, die Emotionen nach einem Sieg, das Zusammensein mit der Mannschaft etc. Die Liste könnte man noch beliebig weiterführen. Fazit: Viele freuten sich nach langer Zeit endlich einmal wieder Wettkampfsport zu betreiben. Einige gute Ergebnisse wurden auch noch eingefahren. Die Damenmannschaft holte einen Sieg in der Bezirksklasse. Die Herren 50 bezwangen den TV Hilpoltstein im Auftaktmatch. Ansonsten gab es auch zahlreiche Niederlagen. Doch alle freuten sich, dass es endlich wieder losging.   

 

Was für ein Auftakt! Die Herren 50 Mannschaft setzte beim ersten Spiel eine echte Duftmarke. Der Sieg gegen den TV Hilpoltstein war sicherlich so nicht zu erwarten, zumal die Gäste aus der Burgstadt mit einigen erfahrenen Tenniskämpen angereist war. Bei zehn zu neun Sätzen und 77 zu 80 Spielen ging es eminent knapp zu. Faustpfand für die Gredinger: vier Einzel wurden gewonnen, was schon eine Vorentscheidung darstellte. In Runde eins ein starker Auftritt von Rainer Rauchecker. Er ließ Ludwig Bengl in einem Zweisatzsieg keine Chance. Während Michael Stellamanns unterlag konnte Steffen Reimer sein Match für sich entscheiden. Im Spitzenspiel ging das Spiel Josef Weingärtner zu Beginn des zweiten Satzes mit „w.o.“ an Hilpoltstein. Weingärtner trat im wichtigen Doppel dann noch mal an. Stefan Daiser zeigte gute Nerven: in einem echten Tenniskrimi kostete er das schöne Wetter und die Spielzeit richtig aus. Mit 6:7/7:6 und 10:8 (!) holte er einen an diesem Tag sicher mitentscheidenden Punkt. Starke Leistung auch von Markus Reinhard, der in zwei Sätzen gewann. Mit der taktisch klugen „Siebeneraufstellung“ ging man dann in die Doppel. Josef Weingärtner und Thilo Wagner im Spitzendoppel ebenso wie das Doppel Daiser/Stellamanns. Rainer Rauchecker und Markus Reinhard ließen nichts anbrennen und holten sicher den Entscheidungspunkt.  

 

 

 

 

 

 

 

Herren 50 Kreisklasse 1 TC Greding -TV Hilpoltstein 5:4

Weingärtner J.

5:7/0:1/w.o

Rauchecker R.

6:3/6:1

Daiser S.

6:7/7:6/10:8

Stellamanns M.

1:6/1:6

Reinhard M.

6:4/6:3

Reimer S.

6:3/6:3

Weingärtner/Wagner T.

0:6/1:6

Daiser /Stellamanns

5:7/2:6

Rauchecker / Reinhard

6:0/6:0

 

Schwieriger Auftakt für die erste Herren Mannschaft in der Bezirksklasse: Man unterlag zuhause gegen den TSV Oberhaunstadt klar mit eins zu acht. Den Ehrenpunkt holte Daniel Regensburger mit einem knappen Sieg im Supertiebreak. Alexander Batz und Benedikt Meier unterlagen erst im Super-Tiebreak. Die Spiele von Thomas Ochsenkühn, Franz Netter, Jan-Patrick Weingärtner gingen in zwei Sätze an die Gäste aus dem Ingolstädter Vorort. Auch in den Doppeln war an diesem Tag nichts zu holen, so dass es insgesamt zu einer Auftaktniederlage kam. Es kommen in den nächsten Wochen sicherlich noch einfachere Spiele!

 

Herren Bezirksklasse 1 TC Greding – TSV Oberhaunstadt 1:8

Ochsenkühn T.

1:6/0:6

Batz A.

4:6/6:2/1:10

Netter F.

2:6/1:6

Weingärtner J.P.

2:6/1:6

Regensburger D.

6:2/1:6/10:8

Meier B.

3:6/6:4/8:10

Batz/Netter

0:6/2:6

Ochsenkühn/Weingärtner

0:6/1:6

Regensburger/Meier

3:6/3:6

 

Da gab es nichts zu holen. Mit einer deutlichen Niederlage starteten die Herren 2 in ihre Saison. Rene Fleischmann, Hans Müller, Christian Daiser, Jakob Dollinger, Roman Rupp unterlagen in den Einzeln in jeweils zwei Sätzen. Auch die Doppel gingen an den Gast: Rene Fleischmann/Manuel Batz und Manuel Batz unterlagen, die Doppel Müller/Rupp und Daiser/Dollinger verloren jedoch erst im Supertiebreak.

 

 

 

 Herren Kreisklasse  2 TC Greding II – TC Schambach 0:9

Fleischmann Rene

0:6/0:6

Müller Hans

2:6/1:6

Daiser Christian

2:6/5:7

Dollinger Jakob

1:6/1:6

Rupp Roman

2:6/4:6

Fleischmann/Batz M.

4:6/1:6

Müller /Rupp

4:6/6:3/5:10

Daiser/Dollinger

7:6/4:6/4:10

 

Einen gelungenen Saisonauftakt konnte die erste Damenmannschaft in der Bezirksklasse eins feiern. Vom Auswärtsspiel in Rednitzhembach fuhr man mit einem knappen Sieg nach hause. Sina Weingärtner mit druckvoller Vorhand an Position zwei sowie Marina Mosburger holten die ersten Punkte aus der ersten Runde, während Katharina Fischer an Position vier unterlag. Einen klaren Erfolg gab es für Michaela Mosburger an der schwierigen Position eins. Katerina Fotopoulos im Supertiebreak holte den wichtigen vierten Punkt. Das Einzel von Stefanie Ochsenkühn ging an den Gastgeber. Die Doppel Fischer/Ochsenkühn sowie Fotopoulos/Mosburger Ma. Wurden verloren. Das Spitzendoppel Mosburger/Weingärtner – beide im Duell gegen das vordere Paarkreuz -  hielt dem Druck stand und gewann souverän. Dies reichte letztendlich zu einem knappen Sieg, der Lust auf mehr macht. Eine insgesamt starke Auftaktleistung in der schwierigen Bezirksklasse 1: das macht Lust auf mehr        

 

Damen Bezirksklasse 1 TC Rednitzhembach – TC Greding 4:5

Mosburger Mi.

6:1/6:2

Weingärtner S.

6:4/7:6

Fotopoulos K.

7:6/2:6/10:2

Fischer K.

0:6/0:6

Ochsenkühn S.

0:6/0:6

Mosburger Ma.

6:3/5:7/8:10

Mosburger Mi./Weingärtner

6:1/6:2

Fischer/Ochsenkühn

1:6/3:6

Fotopoulos/Mosburger Ma.

6:2/1:6/8:10

 

Kein leichtes Spiel war das erste Saisonspiel für die neubesetze zweite Damenmannschaft: gegen die erste Vertretung vom Verein für Ballspiele Mörnsheim gab es eine klare Niederlage. Mörnsheim war mit vielen alten Tennishasen angetreten, was für die neu formierte junge Gredinger Mannschaft nicht leicht war. Ein starkes Spiel an Position eins bot Franziska Zink, die nur knapp unterlag. Die Spiele von Dana Mihm, Jennifer Schmidt und Johanna Herrler gingen an die Gastgeber. Ebenso wie die Einzel von Marina Gegenfurtner und Lea Brinnich. Im Doppel war man nah dran, zu einem Satzgewinn reichte es aber dennoch nicht.

  

Damen Kreisklasse 3 VFB Mörnsheim -  TC Greding II 9:0

Zink F.

5:7/2:6

Mihm D.

0:6/2:6

Schmidt J.

1:6/0:6

Herrler J.

3:6/0:6

Gegenfurtner M.

1:6/1:6

Brinnich L.

2:6/2:6

Mihm/Schmidt

2:6/0:6

Zink / Brinnich

2:6/1:6

Herrler/Gegenfurtner

4:6/1:6

 

Knappe Niederlage der Damen 40. Elli Stellamanns konnte ihr Einzel gewinnen. Mit Stilla Schalk holte sie auch das Doppel. Anette Mosburger und Monika Reinhard unterlagen dagegen in ihren Spielen.    

 

Damen 40 Kreisklasse 4 TC Leerstetten – TC Greding 4:2

Mosburger A.

0:6/0:6

Stellamanns E.

6:1/6:1

Reinhard M.

3:6/2:6

Schalk S.

5:7/6:4/3:10

Mosburger/Reinhard

2:6/0:6

Stellamanns/Schalk

6:2/6:1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwieriges Duell der neubesetzen Mixedmannschaft. Gegen Spielern mit wesentlich bessern Leistungsklassen war die Premiere in der Medenrunde sehr schwierig zu spielen. Man schlug sich in den Einzeln achtbar, die Punkte gingen aber allesamt an Zuchering.

 

 

Mixed Kreisklasse 1 SV Zuchering – TC Greding 6:0

Schraufstetter O.

1:6/0:6

Rixner N.

2:6/1:6

Zink F.

0:6/0:6

Gegenfurtner M.

0.6/0.6

Rixner/Zink

0:6/0.6

Schraufstetter/Gegenfurtner M.

1:6/1:6

 

 

 

Bambini 12 Kreisklasse 2 TC Etting / Ingolstadt – TC Grteding 6:0

Wittl H.

0:6/0:6

Grünleitner M.

0:6/0:6

Jugl T.

1:6/2:6

Trejo L.

0:6/1:6

Grünleitner/Jugl

1:6/0:6

Wittl/Trejo

3:6/0:6

 

Midcourt U 10  SV Zuchering – TC Greding  6:0

Jugl T.

1:4/0:4

Kirschner E.

0:4/0:4

Hubmer M.

1:4/0:4

Kratzer E.

0:4/0:4

Jugl/Kirschner

1.4/0:4

Hubmer/Kratzer

0:4/0:4