2. Spieltag

Schlägt man den Begriff „Bunte Mischung“ nach, so findet man sage und schreibe 27 Synonyme. Von Vielfalt, Poutpourri, Sammelsurium, Mixtur über Allerlei, Mischmasch und Kuddelmuddel.


Dazu liest man noch das bunte Gemisch, auch von einer breiten Palette ist häufig die Rede. Gerne wird die bunte Mischung auch bei Süßigkeiten verwendet. Eine komplett bunte Mischung gab es diesmal bei den Medenspielen des TC Greding. Denn von knappen Siegen bis klaren Niederlagen war diesmal alles kunterbunt vertreten. Die einzige Konstante war die auffallend hohe Zahl an Supertiebreaks. Insgesamt gabe es für die Grün-Weißen an diesem Wochenende folgende Bilanz: drei Siege, bei vier Niederlagen, damit kann man leben. Auch gab es diesmal wieder einmal positive Ausreißer: gut aus der Corona-Pause scheinen gerade die Herren 40 Mannschaft und das Damen 30 Team gekommen zu sein. Wie schon in der Vorwoche konnten sie ihre Spiele entscheiden. Eher schwer tut sich derzeit die erste Herrenmannschaft in der neuen Spielklasse. Auswärts gab es eine saubere Klatsche. Ebenso klar war die Niederlage der Juniorinnen, ebenso auf Bezirksebene. Unglücklich unterlag die erste Damenmannschaft sowie das Team der Herren fünfzig (beide mit vier zu fünf). Ein Ausrufezeichen setzte dagegen die Damen Vierziger Mannschaft mit einem tollen Auswärtssieg.               

 

Hier gabs nichts zu ernten. Bei der null zu neun Niederlage der Ersten Herrenmannschaft in Ober-Unterhaunstadt gab es gleich gar nichts zu ernten. Klar gingen die Begegnungen an die Heimmannschaft, so dass das Spiel schon zeitig beendet war.  

 

Bezirksklasse 2 Herren TSV Ober-Unterhaunstadt – TC Greding 9:0  

Ochsenkühn T.

1:6/1:6

Weingärtner J.P.

1:6/2:6

Daiser C.

1:6/0:6

Dollinger J.

0:6/2:6

Rupp R.

0:6/1:6

Meier B.

2:6/1:6

Ochsenkühn/Weingärtner

1:6/2:6

Dollinger/Rupp

0:6/0:6

Daiser/Meier

0:6/3:6

 

Diese Mannschaft ist in Topform. Mit einem tollen Heimsieg gegen den TV Hilpoltstein überzeugte die Herren 40 Mannschaft wie schon in der Vorwoche. Die beiden Spitzeneinzel gingen an Hilpoltstein. Doch Peter Miehling, Bernhard Lang, Markus Reinhard und Burkhard Wiegand schraubten das Ergebnis nach oben. Miehling/Lang und Reinhard/Wiegand sorgten dann mit ihren Doppelsiegen für die Entscheidung.

 

Herren 40 Kreisklasse 3 TC Greding – TV Hilpoltstein 2 6:3

Flemming M.

3:6/1:6

Reimer S.

2:6/6:2/5:10

Miehling P.

6:4/6:1

Lang B.

6:0/6:2

Reinhard M.

6:1/6:1

Wiegand B.

6:1/6:1

Flemming/Reimer

4:6/4:6

Miehling/Lang

6:4/7:5

Reinhard/Wiegand

6:3/6:2

 

Das war nichts für schwache Nerven. Höchst unglücklich verlor die Herren 50 Mannschaft zuhause gegen die DJK Titting. Josef Weingärtner an Position eins musste sein Spiel gegen Rainer Beck abgeben. Rainer Rauchecker konnte sein Einzel knapp im Supertiebreak für sich entscheiden. Stefan Daiser überzeugte an Position drei mit einem klaren Zweisatzsieg, während Dr. Jürgen Metzner erst im Entscheidungssatz unterlag. Jürgen Stellamanns in einem Tennikrimi und einem extrem spannenden Supertiebreaksieg (15:13) sowie Stefan Winkler, ebenso in der Verlängerung, holten die weiteren Punkte für Greding. Eigentlich schien nun alles angerichtet für einen Heimsieg: doch bei einer vier zu zwei Führung nach den Einzeln gingen alle drei Doppel glatt in zwei Sätzen an Titting, so dass die Gäste die Punkte mit in den Landkreis Eichstätt nehmen konnten. 

      

Herren 50 Kreisklasse 1 TC Greding – DJK Titting 4:5

Weingärtner J.

2:6/3:6

Rauchecker R.

4:6/0:6/13:11

Daiser S.

6:3/6:3

Dr. Metzner J.

2:6/7:6/7:10

Stellamanns M.

5:7/6:0/15:13

Winkler S.

6:2/2:6/10:3

Weingärtner/Metzner

4:6/0:6

Daiser/Stellamanns

4:6/4:6

Rauchecker /Winkler

2:6/3:6

 

 

 

Knappe Niederlage für die erste Damen in der Bezirksklasse ein. Mit fünf zu vier unterlag man bei Rot-Weiß Ingolstadt. Sina Weingärtner im Supertiebreak, Nicole Fleischmann mit einem Kantersieg sowie die Doppel Michaela Mosburger mit Sina Weingärtner sowie Renate Winkler mit Nicole Fleischmann gingen an Greding. Bedenkt man, dass Katerina Fotopoulos nur ganz knapp im Supertiebreak unterlag (8:10) wäre ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. 

 

Damen Bezirksklasse 1 SC Rot-Weiß Ingolstadt – TC Greding 5:4

Mosburger Mi.

4:6/3:6

Weingärtner Si.

6:3/3:6/10:8

Fotopoulos K.

3:6/7:6/8:10

Winkler R.

4:6/1:6

Fleischmann N.

6:1/6:0

Geyer C.

0:6/1:6

Mosburger/Weingärtner

5:7/7:6/10:5

Winkler/Fleischmann

6:0/6:2

Fotopoulos/Geyer

4:6/2:6

 

So kann es weitergehen: Auch das zweite Spiel wurde von der Damen 30 Mannschaft gewonnen. Anette Metzner im Spitzeneinzel, Martina Wolfsteiner, Andrea Schneider und Carmen Hackner holten die Einzelpunkte für Greding. Mit einem kampflos gewonnen Doppel wurde der Gesamtsieg dann veredelt.

 

Damen 30 Bezirksklasse 1 TC Greding – TSV Wolkersdorf 5:4

Metzner A.

6:3/6:4

Wolfsteiner M.

6:1/6:1

Pfaendner E.

2:6/0:6

Schneider A.

6:1/6:1

Hackner C.

6:2/6:3

Streschnak J.

4:6/0:6

Wolfsteiner /Schneider

w.o. Wolkersdorf

Metzner /Streschnak

w.o. Wolkersdorf

Pfaendner/Hackner

w.o. Greding

 

Erfreulicher Auswärtssieg. In Roth lief die zweite Vertretung der Damen vierzig zur Hochform auf. Die beiden Einzel im vorderen Paarkreuz gingne an Greding. Elli Stellamanns und Elke Wagner, diese im Supertiebreak, konnten ihre Einzel gewinnen. Stilla Schalk in einem langen Spiel holte dann den dritten Punkt für Greding, während Monika Reinhard unterlag.  Das hintere Paarkreuz mit Monika Reinhard und Stilla Schalk ging dann an Greding, was letztendlich den Gesamtsieg sicherte.  

 

Damen 40 Kreisklasse 4 TC Roth – TC Greding 2:4

Stellamanns E.

6:1/7:5

Wagner E.

7:5/1:6/10:7

Reinhard M.

3:6/0:6

Schalk S.

6:0/3:6/10:5

Stellamanns / Wagner

1:6/6:3/5:10

Reinhard /Schalk

6:1/6:2

 

Juniorinnen 18 Bezirksklasse 1 TSV Burgfarnbach – TC Greding 6:0

Zink F.

0:6/1:6

Herrler J.

1:6/0:6

Gegenfurtner M.

1:6/1:6

Brinnich L.

0:6/0:6

Zink/Herrler

0:6/6:2/5:10

Gegenfurtner/Brinnich

0:6/0:6