3. Spieltag

Nachrichten wurden im antiken Griechenland früher durch Boten überbracht. Sogenannte Tagesläufer konnten gewaltige Strecken zu Fuß zurücklegen. Wegen der geograpischen Besonderheiten in Griechenland waren sie zumeist schneller als die Boten zu Pferde.


Gäbe es solche Laufboten heute noch, so wären sie beim TC Greding am Wochenende wohl besonders schnell gerannt um die diesmal durchwegs guten Nachrichten an den Mann zu bringen. Denn von diesen gab es an diesem Spieltag wirklich viele - es war endlich mal ein richtig guter Spieltag: Die  Damen 40 schafften in der Bezirksklasse mit ihrem ersten Saisonsieg einen echten Befreiungsschlag. Die beiden Herrenmannschaften gewannen wiederum ihre beiden Spiele in der Kreisklasse 1. Die Herren 30 kamen kampflos zu zwei Punkten. Auch die junge erste ie Damenmannschaft konnte ein enges Spiel für sich entscheiden. Dazu kam noch eine besonders frohe Botschaft: die Herren 75 ist wieder am Start. Bayernligaspiele finden nun wieder in Greding statt. Zwar ging das erste Spiel verloren, doch jeder freut sich nun wieder auf die Auftritte der Supersenioren.

 

Das war ein echter Befreiungsschlag! Mit einem tollen Auswärtssieg in der Bezirksklasse schaffte die Damen 40 Mannschaft den ersehnten  Befreiungsschlag. Es gibt Spiele, die können eine ganze Saison drehen. Und zu diesen Spielen könnte im Endklassement auch das Auwärtsspiel der Vierziger Damen in Rohr gehören. Verlor man nämlich die beiden ersten Spiele eher unglücklich, so ging diesmal wirklich alles auf: Einen Punkt bekam man schon fürs Nichtstun. Das Einserspiel ging nach nur einem gespielten Punkt an Anette Metzner. Eva Pfaendner in einem engen Spiel mit einem Zweisatzsieg an Position zwei, Angela Weingärtner und  Punktegarant Claudia Lang holten insgesamt vier Siege aus den Einzeln. Somit hatte man eine optimale Ausgangsposition in den Doppen hatte. Die Chance ließ man sich nicht entgehen. Auch hier ging die Aufstellung diesmal auf: Renate Winkler und Angela Weingärtner sowie Claudia Lang und Marion Schneider machten den ersten Sieg auf Bezirksenbene fest. Das sollte die nötige Energie für die nächsten Auftritte freisetzen.       

 

Damen 40 Bezirksklasse 1 TSV Rohr – TC Greding 3:6

Metzner A.

1:0

Pfaendner E.

7:5/7:5

Winkler R.

2:6/2:6

Weingärtner A.

6:4/6:3

Lang C.

7:5/6:1

Schneider M.

0:6/0:6

Metzner / Pfaendner

4:6/5:7

Winkler/Weingärtner

7:5/6:1

Lang/Schneider

7:6/6:4

 

Knappe und unglückliche Niederlage für die Damen 30 auf Bezirksebene. Mit 4:5 unterlag man im Lokalderby gegen Thalmässing. Als Achillesferse erwiesen sich auch diesmal wieder die Doppel, wo nach einem drei zu drei Zwischenstand zwei an die Gäste gingen. Martina Wolfsteiner, die in dieser Saison in einer anderen Liga zu spielen scheint, mit einem Kantersieg, Andrea Schneider mit einen Tenniskrimi im Supertiebreak sowie Tanja Ochsenkühn mit einem glatten Zweisatzsieg holten die Einzelpunkte. Das Match von Anette Metzner wurde erst ganz knapp im Supertiebreak für Thalmässing entschieden. Pech für Greding, denn bei vier gewonnen Einzeln hätte man sicher eine deutlich bessere Ausgangsposition für die Doppel gehabt. Während das Duo Andrea Schneider und Tanja Ochsenkühn an Greding ging, verlor man die beiden vorderen Doppel, so dass die Gäste aus Thalmässing knapp die Nase vorne hatten. 

 

Damen 30 Bezirksklasse 1 TC Greding – TV Thalmässing 4:5

Wolfsteiner

6:1/6:0

Metzner

7:6/0:6/7:10

Schneider

6:3/3:6/10:8

Netter

3:6/1:6

Hackner

0:6/0:6

Ochsenkühn

6:3/6:1

Metzner/Netter

0:6/3:6

Wolfsteiner / Hackner

3:6/5:7

Schneider/Ochsenkühn

6:4/6:1

 

„Das war super, das war elegant.“ Einen knappen Sieg brachten die Damen eins aus Eichstätt mit nach hause. Mit überzeugenden Einzeln entschied man das Spiel dann schon vor den Doppeln. Michaela Mosburger , Sina Weingärtner, Nicole Fleischmann, Steffi Daiser sowie Marina Mosburger zeigten einmal mehr, dass man in dieser Spielzeit ganz vorne landen könnte. Bei den Doppeln ließ man es dann etwas ruhiger angehen, alle drei gingen an den Gastgeber.

 

Damen Kreisklasse 1 TC RW Eichstätt – TC Greding 4:5

Mosburger Mi.

6:4/6:2

Weingärtner S.

6:3/6:0

Fleischmann N.

6:1/6:0

Fotpoulos K.

6:3/3:6/5:10

Daiser S.

6:4/2:6/10:6

Mosburger Ma.

6:2/6:3

Mosburger Mi./ Weingärtner S.

4:6/1:6

Fleischmann/Daiser

3:6/2:6

Fotopoulos /Mosburger

5:7/0:6

 

Damen 40 Kreisklasse 4 TSV Pyrbaum TC Greding II 8:4

Mosburger A.

1:6/1:6

Stellamanns E.

3:6/6:1/10:7

Wagner E.

2:6/1:6

Mohr A.

2:6/1:6

Mosburger / Mohr

0:6/1:6

Stellamanns /Wagner

1:6/3:6

 

Die beiden Herren Teams dominieren die Kreisklasse 1. Wer hätte das gedacht? Ohne Fleiß kein Preis. Der derzeitige Traingsfleiß macht sich doch bemerkbar. Einige Spieler haben sich die letzten Jahre auch weiterentwickelt. Mit einem klaren Auswärtssieg fuhren die Herren eins aus Kipfenberg nach hause. Nach einer kurzen Anfahrt und klaren Siegen wurde es ein schneller Tennisnachmittag: Andreas Warkentin mit Tempontennis, Thomas Ochsenkühn mit klugem Aufbauspiel, Alexander Batz mit gewohnt viel Spielwitz, Franz Netter mit einem Kantersieg, Daniel Regensburger mit einer soliden Leistung sowie Jan-Patrick Weingärtner souverän zeigten schon bei den Einzeln ihre Klasse. Nach zwei Doppelsiegen stand der klare Sieg für Greding fest.  

 

Herren Kreisklasse 1 TC Kipfenberg – TC Greding 18

Warkentin A.

6:1/6:0

Ochsenkühn T.

6:2/6:2

Batz A.

6:3/6:1

Netter F.

6:0/6:0

Regensburger D.

6:0/6:3

Weingärtner J.P.

6:0/6:1

Warkentin /Ochsenkühn

6:2/6:7/7:10

Batz /Netter

6:1/6:1

Regensburger/Weingärtner

6:3/6:3

 

Auch die Zweite Herren ist gut in Form. Langenaltheim wurde mit fünf zu vier niedergerungen. Es war der Tag des Rene Fleischmann, der seine Gegner förmlich durch den Fleischwolf drehte. Ein klarer Einzelsieg sowie ein wichtiger Sieg im Doppel, Fleischmann scheint in Topform zu sein. Jan-Patrick Weingärtner, Jakob Dollinger, Stefan Netter sorgten für weitere Einzelpunkte für Greding. Rene Fleischmann und Stefan Netter holten dann den entscheidenden und vielumjubelten Doppelpunkt für Greding. 

Herren Kreisklasse 1 TC Greding II – TV Langenaltheim 5:4

Ochsenkühn T.

1:6/0:6

Batz A.

3:6/1:6

Fleischmann R.

6:0/6:0

Weingärtner J.P.

6:3/6:3

Dollinger J.

6:2/6:2

Netter S.

6:0/6:2

Ochsenkühn/Weingärtner J.

3:6/4:6

Weingärtner J.P. /Dollinger

4:6/6:7

Fleischmann/Netter

6:0/6:1

 

Sie sind wieder da! Die Herren 75 Mannschaft ist nach einer einjährigen Pause wieder im Einsatz. Im ersten Bayernligaspiel ging es gleich zum langjährigen Gegner SV Bauer Burgkunstadt. Nach einer weiten Reise nach Oberfranken bis in den Landkreis Lichtenfels zeigte man zum Auftakt eine gute Bayernligaleistung. Rüdiger Beckmann vom TC Allersberg zeigte eine Topleistung und gewann sein Spiel im Supertiebreak an Position eins. Otto Gilnhammer, Klaus Schrepfer, ebenfalls vom TC Allersberg und Dieter Rother unterlagen. Dem eingespielten Doppel Otto Gilnhammer und Hans Georg Piotrowski gelang zumindest ein Satzgewinn.

       

Herren 75 Bayernliga SV Bauer Burkunstadt – TC Greding 5:1

Beckmann R.

4:6/6:1/10:6

Gilnhammer O.

2:6/2:6

Schrepfer K.

1:6/0:6

Rother D.

0:6/1:6

Beckmann / Rother

2:6/2:6

Gilnhammer /Piotrowski

2:6/6:3/3:10

 

Mädchen 16  Kreisklasse 1 SG Greding / Thalmässing – FC Gerolfing 4:2 

Herrler

6:2/6:2

Zink

6:1/6:0

Gegenfurtner

6:0/6:2

Stellamanns

4:6/1:6

Zink/Gegenfurtner

6:1/6:2

Stellamanns/Roth

3:6/3:6

 

Kreisklasse 2 Midcourt U 10 TC Greding – FC Ezelsdorf   1:5

Tietz E.

0:4/0:4

Jugl M.

1:4/4:1/10:1

Kerling E.

1:4/1:4

Hahnel N.

0:4/1:4

Tietz /Neumeier S.

2:4/1:4

Kerling/Kühnlein U.

0:4/1:4

 

Kreisklasse 1 Midcourt U 10 TC Greding – TSV Wolkersdorf 2:4

Stromberger J.

0:4/0:4

Grünleitner M.

4:1/2:4/3:10

Laletin L.

1:4/2:4/3:10

Lehr J.

4:2/4:1

Lehr J. /Hobauer A.

1:4/0:4

Trejo L./Müller L.

4:0/4:0

 

M 12 Bambini Kreisklasse 2 TC Georgensgemünd – TC Greding 6:0

Anacker T.

1:6/2:6

Trickl P

2:6/1:6

Strombergre M.

1:6/1:6

Grünleitner H.

2:6/0:6

Anacker/Trickl

3:6/1:6

Stromberger /Lehr D.

2:6/2:6