4. Spieltag

Hinkelsteine, Druiden und Kämpfe gegen die Römer. Das waren die Gallier. In deren Zeitleiste stehen zwei ganz wichtige Begriffe und Daten: Gergovia und Alesia, beide 52 vor Christus. Beide stehen für einen großen Triumph und eine vernichtende Niederlage. In der Schlacht von Gergovia besiegte man die Römer - im Kampf um Alesia gab dagegen es eine vernichtende Niederlage. Diese festigte die Herrschaft der Römer über Jahrzehnte.


Zeugen von Kantersiegen und vernichtenden Niederlagen wurden die TC Spieler am Wochenende: Immerhin gab es drei sensationelle Siege, zwei davon mit hohen Ergebnissen. Aber eben auch drei richtig fette Packungen – allesamt dabei zu null. 

 

Das war eine klare Niederlage. Im Lokalderby in Allersberg war die Gastmannschaft eine Nummer zu groß. Die Heimmannschaft, im vorderen Paarkreuz mit einstelligen Leistungsklassen angetreten, machte mit den Gästen kurzen Prozess. Obwohl man sich in jedem Match dagegegenstemmte, waren die Ergebnisse allesamt recht deutlich: Michael Beck unterlag gegen Topspieler Felix Rupp glatt, ebenso wie Thomas Ochsenkühn und Jan Patrick Weingärtner. Daniel Regensburger holte immerhin einen Satz. Christian Daiser (2:6/3:6) sowie Benedikt Meier mussten ebenso ihre ebenso Spiele abgeben. Im Doppel gab es dann noch einen Erfolg für Greding. Michael Beck mit Daniel Regensburger holten ihren Punkt.   

 

Herren Bezirksklasse 2 TC Allersberg – TC Greding 8:1   

Beck M.

1:6/0:6

Ochsenkühn T.

0:6/1:6

Weingärtner J.P.

2:6/0:6

Regensburger D.

7:6/1:6/5:10

Daiser C.

2:6/3:6

Meier B.

1:6/0:6

Ochsenkühn/Weingärtner

0:6/0:6

Beck/Regensburger

6:4/6:3

Daiser/ Meier

0:6/1:6

 

 

Klare Niederlage für die Damen. Beim Tabellenführer in Flügelrad Nürnberg war nichts zu holen. Wie schon bei den Herren war es auch hier ein ungleiches Duell. Leistungsklassen fünf und sieben – bei den Damen in diesen Ligen eingentlich völlig unüblich – hatten die Spielerinnen an Nummer eins und zwei, so dass es für Michaela Mosburger und Sina Weingärtner an diesem Tag eine unlösbare Aufgabe wurde. In den weiteren Begegnungen schlug man sich achtbar und wuchs mit dem Gegner. Katerina Fotopoulos unterlag erst knapp im Supertiebreak, Steffi Daiser, Nicole Fleischmann und Marina Mosburger hielten sich achtbar. Knapp am Ehrenpunkt vorbei schrammte dann das hintere Doppel Sina Weingärnter und Marina Mosburger. Das Duo unterlag höchst knapp (12:14 im Supertiebreak!).  

 

Damen Bezirksklasse 1 ESV Flügelrad Nürnberg - TC Greding 9:0

Mosburger Mi.

0:6/0:6

Weingärnter Si.

1:6/1:6

Fotopoulos K.

1:6/7:6/8:10

Fleischmann N.

3:6/3:6

Daiser St.

1:6/1:6

Mosburger Ma.

1:6/2:6

Mosburger Mi./Daiser

0:6/0:6

Fotopoulos/Fleischmann

1:6/0:6

Weingärtner/Mosburger Ma.

2:6/6:4/12:14

 

 

Was für ein Sieg! Mit sage und schreibe neun zu null gewann die Damen 30 Mannschaft ihr Auswärtsspiel in Thalmässing. Bei allesamt klaren Ergebnissen ließ man dem Gegner keine Chance. Anette Metzner, top-fokusiert wie immer, mit einem deutlichen Sieg an Position eins. Martina Wolfsteiner mit sicherem Grundlinientennis, Claudia Lang, Andrea Schneider, Carmen Hackner und Tanja Ochsenkühn gewannen ihre Spiele allesamt recht schnell und zügig. Auch die drei Doppel gingen klar an die Grün-Weißen, so dass man sich mit dem Auswärtssieg nun auf Rang zwei vorgepirscht hat. So kann es weitergehen.

  

Damen 30 Bezirksklasse 1 TV Thalmässing – TC Greding 0:9

Metzner A.

6:0/6:0

Wolfsteiner M.

6:1/6:1

Lang C.

6:4/6:2

Schneider A.

6:0/6:0

Hackner C.

6:0/6:1

Ochsenkühn T.

6:2/6:2

Wolfsteiner /Hackner

6:0/6:1

Metzner /Ochsenkühn

6:1/6:0

Lang /Schneider

6:2/6:1

 

Dritter Sieg im vierten Spiel für die Herren 40 Mannschaft. In Runde eins holte Stefan Daiser einen Sieg an Position zwei, Peter Miehling unterlag, das Match von Burkhard Wiegand ging kampflos an Greding. Runde zwei bescherte wiederum zwei Einzelsiege. Hermann Hobauer glänzte dabei mit einem klaren Erfolg. Bernhard Lang gewann souverän, während Mirko Flemming unterlag. Die Entscheidung brachte dann die Gredinger Doppelstärke. Das Doppel Flemming/Daiser konnte sich ebenso im Supertiebreak durchsetzten wie Steffen Reimer mit Peter Miehling.

    

Herren 40 Kreisklasse 3 TC Greding – TC Rothaurach 7:2

Flemming M.

3:6/4:6

Daiser S.

6:1/6.2

Hobauer H.

6:0/6:0

Miehling P.

2:6/3:6

Lang B.

6:1/6:4

Wiegand B.

w.o. Greding

Flemming /Daisser

7:5/4:6/10:6

Reimer S./Wiegand

1:6/6:4/11:9

Miehling/Lang

w.o. Greding

 

 

Toller Heimsieg der zweiten Vierziger Mannschaft. Beim Heimsieg gegen Kösching legte man schon in den Einzeln den Grundstein. Elli Stellamanns mit einem tollen Auftitt an Position eins gewann deutlich. Ihr Spiel gewinnen konnten dazu noch Elke Wagner und Monika Reinhard, diese ganz knapp im Supertiebreak. Diesen verlor wiederum Stilla Schalk, so dass man mit einer ordentlichen Führung in die Doppel ging. Hier holte das Spitzendoppel Stellamanns/Wagner den Siegpunkt.  

 

Kreisklasse 4 Damen 40 TC Greding – TSV Kösching 4:2

Stellamanns E.

6:1/6:0

Wagner E.

6:4/6:4

Reinhard M.

3:6/6:3/10:8

Schalk S.

6:4/4:6/8:10

Stellamanns /Wagner

6:0/6:1

Reinhard /Schalk

4:6/6:4/4:10

 

 

Für die Juniorinnen war auf Bezirksebene zuhause gegen Rohr nichts zu holen. Franziska Zink, Marina Morburger, Elena Geidl und Lea Brinnich mühten sich nach Kräften. Gegen die Spielstärke der Gäste war jedoch kein Kraut gewachsen. 

 

Bezirksklasse 1 Juniorinen 18  TC Greding – TC Rohr 0:6

Zink F.

1:6/0:6

Gegenfurtner M.

1:6/0:6

Geidl E.

1:6/0:6/

Brinnich L.

0:6/0:6

Zink/Gegenfurtner

1:6/3:6

Geidl/Brinnich

0:6/0:6