Jubiläumsturniere 40 Jahre TC

Mit einem sensationellen Festabend wurde am Samstag abend das Vierzigjährige Jubiläum des Tennisclubs Grün-Weiß Greding gebührend gefeiert. Doch beim Festwochenende durfte auch das Sportprogramm nicht fehlen.

Zwar war die Teilnahme doch überschaubar, doch bei besten äußeren Bedingungen wurde sowohl bei den Erwachsenen als auch bei der Jugend guter Sport geboten. Für Herren und DAmen fanden zum ersten mal fanden die offenen Altmühljura-Tiebreakmeisterschaften in Greding statt. Hier wurde ein Supertiebreak bis zehn gespielt, was die  Spiele aber nicht unwesentlich kürzer machte. Bei geringer Fehlerqoute dauerte so mancher Tiebreak ewig. Den Titel sicherte sich Jürgen Regensburger vom TC Grün-Weiß Greding. Schon in den Vorrunden kristallisierten sich in einem stark besetzten Feld rasch die Favoriten heraus. In Gruppe eins setzte sich Michael Beck vom TC Greding vor Daniel Knapp vom FV Wendesltein durch. In Gruppe ging Lutz Stude vom TC Georgensgmünd an den Start. Der Spitzenspieler der Herren 55 Bayernliga-Mannschaft setzte sich hier vor Jürgen Regensburger vom TC Greding durch. Beide bestritten dann später auch das Finale.  Tolles Tennis dann in den Halbfinals, die Überkreuz ausgespielt wurden. Hier setzte sich Jürgen Regensburger gegen seinen Vereinskollegen Michael Beck durch. Lutz Stude siegte im zweiten Halbfinale gegen Daniel Knapp, so dass die Finalteilnehmer feststanden. Das kleine Finale um Platz drei gewann Michael Beck in drei Sätzen gegen Daniel Knapp. Eine enge Kiste war dann das Finale, hier behielt Jürgen Regensburger knapp im dritten Entscheidungssatz gegen Stude die Oberhand. Jürgen Regensburger demonstrierte hierbei seine derzeitige starke Verfassung. Mit einer druckvollen Vorhand, mit der er schnell die Entscheidung suchte und einer geringen Fehlerqoute sicherte er sich das gut besetzte Turnier.

Das Damenturnier war eine Gredinger Vereinsmeisterschaft. Hier wurde jeder gegen jeden gespielt, so dass es eine objektive Entscheidung über den Turniersieg gab.  Bei sehr engen Spielen setzte sich dann am Ende Carmen Hackner knapp vor Angela Weingärtner durch. Claudia Lang landete auf Rang drei gefolgt von Renate Winkler. Tolle Begegnungen gab es auch bei den Kleinsten auf dem Kleinfeld: Inspiriert durch das Talentino-Maskottchen gaben die Kleinsten ihr Bestes. In der U 9 landete Sebastian Landgraf vor dem Gredinger Jan Jugl. Dritter wurde Emma Kerling vom TC Greding vor ihrer Vereinskollegin   Paula Meier, ebenfalls vom TC Greding. In der ‚Altersklasse U 7 siegte David Irro vom TC RW Eichstätt, vor Hendrik Paulus, Laura Northdurft und dem Gredinger Tobias Jugl. Sportwart Daniel Geyer ehrte alle Sieger mit Pokalen und Urkunden.