6. Spieltag

Das Dessert macht das Menü. Oder der letze Eindruck zählt. Denn dieser bleibt stets im Gedächtnis haften. Umso besser, wenn dieser noch positiv ist. Denn mit zwei spektakulären Siegen gingen die Tennismannschaften des TC Grün-Weiß Greding in die nun längere Sommerpause, die bis September andauert.

Die erste Mannschaft feierte in der Bezirksklasse zwei ihren ersten Sieg. Dazu besiegte die Vierzigermannschaft den bisher unbesiegten Tabellenführer aus Kleinschwarzenlohe. Das kann sich sehen lassen.

Hurra – der erste Sieg ist da! Spektakulärer Auswärtssieg der Herren 30 in Ingolstadt. Nachdem man nach den Einzeln schon schier uneinholbar mit zwei zu vier zurücklag, gelang das Kunststück, alle drei Doppel zu gewinnen. Eine starke Leistung, mit der man die ersten Punkte in der neuen Spielklasse einfahren konnte. Dass er auf der Tennisklaviatur wirklich alles spielen kann, demonstrierte einmal mehr Jürgen Regensburger an Position eins. Eine starke Vorhand, lange und stabile Grundschläge sowie den nötigen Riecher für eine erfolgreiche Netzattacke. Ein komplettes Spiel eben. Bei seinem Kantersieg (6:0/6:0) ließ er seinem Gegner keinerlei Chance. Jan-Patrick Weingärnter mit einem souveränen Sieg holte den zweiten Einzelerfolg für die Gäste. Nach den Niederlagen von Thomas Ochsenkühn, Hans Müller, Christian Daiser und Jakob Dollinger war man vom einem Sieg schon meilenweit entfernt. Doch in den Doppeln lief man dann urplötzlich zur Hochform auf: Mit drei vorher nicht für möglich gehaltenen glatten Dreisatzsiegen entschied man das Match dann für sich. Regensburger/Dollinger sowie Ochsenkühn/Daiser gewannen in zwei Sätzen. Hans Müller und Jan-Patrick Weingärtner gaben ihrem Gegner die sogenannte „Brille“ (6:0/6:0). Einen besseren letzen Eindruck gibt es nicht.

Herren Bezirksklasse 2 STC RW Ingolstadt II – TC Greding 4:5

Regensburger J.

Müller H.

Weingärtner J.P.

Daiser C.

Dollinger J.

Regensburger/Dollinger

Ochsenkühn/Daiser

Müller/Weingärtner

Auswärtssieg beim Tabellenführer. Das war eine echte Ansage! Mit fünf zu vier gewann die Herren 40 beim bisherigen Spitzenreiter TSV Kleinschwarzenlohe. Man schloss nach Punkte auf und befindet sich nun in Lauerstellung auf Rang zwei. Starker Auftritt von Manfred Meier an Position eins. Er bestätigte seine derzeitige Form und holte einen souveränen Zweisatzsieg. Stefan Daiser holte einen ebenso sicheren Zweisatzsieg. Dr. Stefan Winkler holte in einem ganz engen Match den Punkt für Greding (7:6/4:6/12:10). Mirko Flemming, Steffen Reimer und Peter Miehling mussten ihre Einzel abgeben, so dass es vor den Doppeln nun Pari stand. Nachdem das Doppel Reimer/Miehling in zwei Sätzen verloren hatte, lastete der ganze Druck auf den letzten Doppeln. Das war nichts für schwache Nerven. Denn Manfred Meier mit Mirko Flemming und Stefan Daiser mit Dr. Stefan Winkler holte ihre Siege erst im Supertiebreak, jeweils mit zehn zu sieben im Entscheidungssatz. Vor dem letzten Saisonspiel hat man durchaus noch eine Chance zur Meisterschaft. Bei einem glatten Sieg im letzen Spiel werden wohl die Spiele über die Endplatzierung entscheiden.

Herren 40 Kreisklasse 3 TSV Kleinschwarzenlohe – TC Greding 4:5

Meier M.