6. Spieltag 2021

„Siege sind durch nichts zu ersetzen“, so heißt es im Wettkampfsport. Wer diesen einmal betrieben hat, der weiß das genau. Nichts geht über einen Sieg. Nach einem gewonnenen Spiel schwebt man auf Wolke sieben, die Spannung, der ganze Druck fallen langsam ab. Stattdessen kehren Sicherheit und Leichtigkeit zurück. Entsprechend gut ist die Stimmung im nächsten Training. Ein Gefühl eben, das es nur nach einem Sieg gibt.


Immerhin zwei Teams des TC Greding kamen nach an diesem Spielwochenende in den Genuss dieses ganz speziellen Gefühls. Die Herren 30 brachten die Punkte von Rot-Weiß Ingolstadt mit. Die Damen Vierzig feierten ihren ersten Saisonsieg. So kann es weitergehen.

     

Mit einem klaren neun zu null Heimsieg beim TC Rot-Weiß Ingolstadt trat die Herren 30 Mannschaft am Abend die Heimreise an. Im Ingolstädter Grüngürtel nähe des Baggersees ließ man dem Tabellenschlusslicht keine Chance. Ingolstadt präsentierte sich als der bisher schwächste Gegner, so dass man letztendlich keinen Satz verlor. Daniel Geyer überzeugte einmal mehr mit einem souveränen Zweisatzsieg an Position eins. Jürgen Regensburger spielte in Satz zwei seine Cleverness aus und gewann dann noch sicher. Ein enges Match entschied Christian Hobauer in zwei Sätzen für sich. An Position vier dürfte Michael Beck in dieser Liga nur wenig Gegner haben. Ein glatter und schneller Zweisatzerfolg (6:0/6:1) war sein Resultat. Martin Bauernfeind zog sein Spiel über zwei Sätze konsequent durch, ein klarer Zweisatzsieg war die Folge (6:0/6:0). Manfred Meier an Position sechs ließ mitunter seine gefürchtete Linkshändervorhand aufblitzen. Er gewann ebenso deutlich (6:0/6:1). Souverän auch die Doppel Daniel Geyer mit Jürgen Regensburger im Spitzendoppel, Michael Beck und Martin Bauernfeind sowie Manfred Meier mit Oliver Billner gewannen allesamt ihre Spiele.     

 

Herren 30 Bezirksklasse 1 RW Ingolstadt – TC Greding 0:9

Geyer D.

6:3/6:1

Regensburger J.

6:1/6:4

Hobauer C.

6:4/6:3

Beck M.

6:0/6:1

Bauernfeind M.

6:0/6:0

Meier M.

6:0/6:1

Geyer/Regensburger

6:1/6:1

Beck/Bauernfeind

7:6/6:2

Meier /Billner O.

6:1/6:1

 

„Doppel entscheiden knappe Spiele“ – so heiß eine alte Tennisweisheit. Einmal mehr wurde deutlich, dass man im Training auch Zeit für das Doppelspiel investieren sollte. Und das hatte die Damen 40 Mannschaft mit Sicherheit gemacht. Mit zwei gewonnenen Doppeln sicherte sich die Damen 40 Mannschaft mit ihren Auswärtssieg in Hilpoltstein die ersten Saisonpunkte. Antette Mosburger verlor das Spitzeneinzel. Elli Stellamanns gewann an Position zwei souverän. Während Elke Wagner unterlag gelang Monika Reinhard ein Kantersieg (6:1/6:1). Mit diesem Schwung ging es dann in die entscheidenden Doppel. Stellamanns/Wagner und Mosburger/Reinhard liefen beide zur Hochform auf und brachten ihre Spiele in zwei Sätzen nach Hause. Eine tolle Leistung!

Damen 40 Kreisklasse 1 TV Hilpoltstein – TC Greding 2:4

Mosburger A.

1:6/0:6

Stellamanns E.

6:1/6:4

Wagner E.

2:6/4:6

Reinhard M.

6:1/6:1

Stellamanns/Wagner

6:3/6:1

Mosburger/Reinhard

6:3/6:3

 

 

Diese Liga ist keine Kirmesveranstaltung! Das spürte die erste Damenmannschaft am Wochenende im Heimspiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer vom MBB SG Manching 2 einmal mehr. Man unterlag deutlich mit eins zu acht. Manching war mit einer extrem jungen Mannschaft nach Greding gekommen: Jahrgang 2005 bis 2007 konnte man hier lesen. Doch der Gegner präsentierte sich als sehr spielstark. In Runde ein toller Supertiebreaksieg von Sina Weingärtner an Position zwei (7:6/6:2/10:8). Dieser ganz knappe Einzelsieg sollte aber an diesem Tage der einzige für Greding bleiben. Katherina Fischer und Naomi Trejo verloren ihr Match in zwei Sätzen. Runde zwei wurde ähnlich schwierig: Michaela Mosburger, auch diesmal wieder gegen eine Spielerin der Leistungsklasse sieben (!), verlor in zwei Sätzen. Nicole Fleischmann und Steffi Ochsenkühn hatten ebenso das Nachsehen. Auch die Doppel gingen an Manching. Mosburger/Fischer, Fleischmann/Ochsenkühn sowie Weingärtner/Trejo hatten an diesem Tag gegen einen starken Gegner keine Chance. Fazit: es kommen auch wieder einfachere Spiele.

 

 

Damen Bezirksklasse 1 TC Greding – MBB SG Manching II 0:9

Mosburger Mi.

0:6/2:6

Weingärtner S.

7:6/2:6/10:8

Fleischmann N.

1:6/0:6

Fischer K.

1:6/2:6

Ochsenkühn S.

2:6/4:6

Trejo N.

1:6/1:6

Mosburger/Fischer

0:6/3:6

Fleischmann/Ochsenkühn

0:6/2:6

Weingärtner/Trejo

3:6/0:6

 

Einen starken Auftritt legten die Herren 80iger aufs Parkett. Trotz der Niederlage war an diesem Spieltag wirklich alles drinn. Von drei Matches wurden nämlich zwei erste knapp im Supertiebreak verloren. Sogar ein Gesamtsieg lag damit im Bereich des Möglichen. Otto Gilnhammer verlor sein Einserspiel im Supertiebreak (4:6/6:4/6:10). An Position zwei hielt Hans-Albin Höllinger gut mit. Er verlor aber dann in zwei Sätzen. Das Doppel Otto Gilnhammer mit Dieter Rother musste sich ebenso erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Bei einer knappen Partie (7:5/0:6/7:10) legten die beiden Gredinger Routiniers alles in die Waagschale.  Heidingsfeld-Würzburg hatte an diesem Tag aber das nötige „Quentchen“ auf seiner Seite, so dass das Doppel knapp an die Gäste ging. Alles in allem aber ein starker Auftritt der Senioren 80, immerhin die höchstklassigste Mannschaft im Verein.

        

Herren 80 Bayernliga TC Greding – TC Heidingsfeld- Würzburg 0:3

Gilnhammer O.

4:6/6:4/6:10

Hölliner H. A.

0:6/2:6

Gilnhammer/Rother

7:5/0:6/7:10

 

 

Unglückliche Niederlage der zweiten Herrenmannschaft. Gegen den Tennisclub Langealtheim – vor den Spiel ebenso ohne Punktgewinn – unterlag man knapp mit vier zu fünf. Zwei Spiele verlor man erst im dritten Satz.  In Runde eins unterlag Christian Daiser, Roman Rupp mit ruhiger Spielweise gewann dagegen klar an Position vier (6:4/6:2). Alexander Wolfsteiner unterlag in einem Tenniskrimi hauchdünn im Supertiebreak (3:6/7:6/8:10). Das war der Tag des Hans Müller: Gegen einen starken Gegner zog er alle Register seines vielfältigen Tennisrepertoires und besiegte diesen im Supertiebreak (6:3/4:6/11:9). Mit einem Remis ging man anschließend in die Doppel: Während Müller/Netter deutlich gewannen unterlagen Dollinger/Wolfsteiner im hinteren Paarkreuz. Das mittlere Doppel musste somit für die Entscheidung sorgen. Hier verloren Christian Daiser und Roman Rupp den Supertiebreak, so dass die Gäste aus dem Landkreis Weißenburg/Gunzenhausen als Sieger feststanden.  

Herren Kreisklasse 1 TC Greding II – TC Langenaltheim 4:5

Müller H.

6:3/4:6/11:9

Daiser C.

0:6/0:6

Dollinger J.

2:6/1:6

Rupp R.

6:4/6:2

Netter S.

6:7/6:3/10:1

Wolfsteiner A.

3:6/7:6/8:10

Müller/Netter

6:0/6:1

Daiser /Rupp

6:1/3:6/4:10

Dollinger /Wolfsteiner

1:6/3:6

 

Da war nichts zu holen. Eine klare Niederlage bezog die Damen 50 im Schwabacher Ortsteil Wolkersdorf. Anette Metzner war nah am Sieg, verlor allerdings ihr Match knapp im Supertiebreak (7:5/6:7/6:10) Ein langes, intensives und enges Match war dem vorausgegangen. Claudia Lang, Angela Weingärtner und Marion Schneider verloren allesamt in zwei Sätzen, so dass das Spiel schon nach den Einzeln entschieden war. Metzner/Schneider und Lang/Weingärtner mussten auch ihre Doppel abgeben, so dass die Grün-Weißen mit einer Niederlage die Heimreise antreten mussten. 

 

Damen 50 Kreisklasse 1 TSV Wolkersdorf  - TC Greding 6:0

Metzner A.

7:5/6:7/6:10

Lang C.

6:7/2:6

Weingärtner A.

1:6/2:6

Schneider M.

0:6/1:6

Metzner/Schneider

1:6/5:7

Lang/Weingärtner

1:6/3:6

 

 

Gut aus der Affäre zog sich die Bambini Mannschaft bei ihrem Doppelspieltag.  Beim zwei zu vier in Buxheim war man kurz vor dem ersten Saisonpunkt. Emma Stadler gewann mit einem Kantersieg (6:0/6:0). Fiona Netter, Tobias Jugl und Sofia Neumeier hielten gut mit, verloren ihre Spiele aber in zwei Sätzen. Fiona Netter an der Seite von Emma Stadler holten dann einen spektakulären Sieg im Supertiebreak (6:4/1:6/13:11). Marie Grünleitner mit Fabian Netter verloren in ihrem Doppel nur knapp (6:3/4:6/4:10). Auf diese Leistung lässt sich aufbauen!  Schwieriger war Spiel Nummer zwei an diesem Wochenende. Gegen den TC Altmühlgrund hatte man nur wenig Chancen und unterlag klar.   

Kreisklasse 2 M 12 Bambini TC Greding – SV Buxheim 2:4

Netter F.

3:6/2:6

Stadler E.

6:0/6:0

Jugl T.

4:6/0:6

Neumeier S.

0:6/0:6

Netter/Stadler

6:4/1:6/13:11

Grünleitern M. /Netter F.

6:3/4:6/4:10

 

Kreisklasse 2 M 12 TC Greding – TC Altmühgrund 0:6

Kerling E.

0:6/0.6

Stadler E.

1:6/1:6

Grünleitner M.

2:6/2:6

Jugl T.

2:6/0:6

Kerling/Stadler

0:6/0:6

Grünleitner/Jugl

1:6/0.6

 

U 9 Kleinfeld TC Greding – MBB Manching 0:21

Schreiber A.

0:4/0:4

Zeigner L.

0:4/0:4

Stadler M.

0:4/0:4

Wolfsteiner R.

0:4/0:4

Schreiber/Stadler

0:4/0:4

Jugl D./Wolfsteiner

0:4/0:4