7. Spieltag 2021

“Big matches“ so heißt es im Englischen. Die großen Spiele. Spiele, in denen es so richtig um etwas geht. Für diese Spiele bestreitet man seinen Sport. Über das Spiel wird im Vorfeld schon gesprochen. Die Vorbereitung beginnt ein paar Tage eher, man ist fokusierter wie sonst, in der Kabine hört man eine Stecknadel fallen. Ein solches „big match“ bestritt die Damen 30 Mannschaft am Wochenende beim TV Hilpoltstein und konnte dies auch noch siegreich gestalten


. Ferner erfreuten die Damen 50 mit einem klaren Heimsieg. Aufwärts geht es auch bei der Jugend: die Midcourt Mannschaft holte immerhin ein Unentschieden. Kurios das Spiel der Herren 50: sechs von neun Spielen wurden erst im Supertiebreak entschieden.

 

 

Das war ein echtes Big-Point! Im vorweggenommen Endspiel gewann die Damen dreißig das direkte Duell beim TV Hilpoltstein knapp mit fünf zu vier und übernahm damit die Tabellenführung. Bei diesem „big match“ konnte man die optimale Leistung abrufen. Alles in allem war es eine ganz enge Kiste – denn erst das Schlussdoppel entschied über Sieg oder Niederlage. Man hat sich nun für den Schlussspurt der Saison eine tolle Ausgangsbasis erarbeitet. Doch gewonnen ist noch gar nichts. Es warten mit Ochenbruck und Stadeln noch zwei lösbare Aufgaben. Doch die Spiele müssen zuerst gespielt werden. Faustpfand an diesem Tag war das hintere Paarkreuz. Dies steuerte zwei der drei Einzelpunkte bei. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein intensives und hartumkämpftes Spiel, das den Akteuren einiges abverlangte. In Runde eins gewann Martina Wolfsteiner ihr Einzel sicher in zwei Sätzen. Carmen Hackner an Position vier unterlag in zwei Sätzen, während Michaela Netter mit sicherem Grundlinienspiel und damit einem Kantersieg (6:0/6:2) überzeugte. In Runde zwei ging es dann ebenso spannend weiter. Anette Metzner verlor das Spitzeneinzel knapp im Supertiebreak. Andrea Schneider musste ihr Spiel abgeben, während Andrea Frank einen wichtigen Punkt an Position fünf beisteuerte. Dann kam die Gredinger Doppelstärke zum Tragen: Während Metzner/Netter unterlagen holten Hackner/Frank einen sicheren Zweisatzerfolg. Das Spitzendoppel musste die Entscheidung bringen: Martina Wolfsteiner mit ihrer langjährigen Partnerin Andrea Schneider standen Stefanie Nerreter und Christina Kaiser gegenüber. In einem packenden Spiel holten sich die beiden Gredingerinnen den Sieg. Die Sicherheit von Martina Wolfsteiner und das aggressive Netzspiel von Andrea Schneider gaben letztendlich den Ausschlag in einem engen Spiel.    

Kreisklasse 1 Damen 30 TV Hilpoltstein – TC Greding 4:5

Metzner A.

6:4/4:6/6:10

Wolfsteiner M.

6:4/6:1

Schneider A.

5:7/3:6

Hackner C.

6:7/3:6

Frank A.

6:3/6:1

Netter M.

6:0/6:2

Wolfsteiner /Schneider

6:4/7:5

Metzner/Netter

0:6/2:6

Hackner/Frank

6:4/6:1

 

Knappe Niederlage bei den Damen vierzig. Gegen den TSV Pyrbaum verlor man knapp. Elke Wagner sicherte in einem packenden Dreisatzmatch (3:6/6:2/12:10) einen Punkt für Greding. Antje Brizard gewann ihr Spiel in zwei Sätzen. Anette Mosburger verlor das Spitzeneinzel, das Spiel von Stilla Schalk ging an den TSV Pyrbaum. In den Doppeln waren die Gegner an diesem Tag einen Tick stärker. Mosburger/Brizard verloren in zwei Sätzen. Wagner/Schalk verpassten den Gesamtsieg dann ganz knapp. Der Supertiebreak wurde mit acht zu zehn verloren, was letztendlich dann statt eines Unentschiedens eine Niederlage bedeutete.

 

Damen 40 Kreisklasse 1 TC Greding – TSV Pyrbaum 2:4

Mosburger A.

5:7/1:6

Wagner E.

3:6/6:2/12:10

Schalk S.

2:6/0:6

Brizard A.

7:5/6:1

Mosburger / Brizard

3:6/2:6

Wagner/Schalk

2:6/6:4/8:10

 

Das war ein blitzsauberer Auftritt: beim fünf zu eins zuhause gegen den SF Großhaslach zeigten die Damen fünfzig eine starke Leistung. Relativ früh saß man schon auf der Clubheimterasse, denn man gab an diesem Nachmittag nur zwei Sätze ab. Stabile Grundschläge waren in allen Spielen das Faustpfand. Claudia Lang gewann mit einem sovueränen Einzel ihr Spiel. Renate Winkler in zwei Sätzen, Angela Weingärtner mit einem deutlichen Sieg (6:0/6:2). Einzig Marion Schneider unterlag in zwei Sätzen. Überzeugend auch die Doppeln. Claudia Lang gewann an der Seite von Marion Schneider das Einserdoppel. Renate Winkler und Angela Weingärtner machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess und holten einen souveränen Zweisatzsieg. Damit belegt man nun einen soliden Mittelfeldplatz. 

Damen 50 Kreisklasse 1 TC Greding SF Großhaslach 5:1

Lang C.

6:1/6:3

Winkler R.

6:4/6:4

Weingärtner A.

6:0/6:2

Schneider M.

3:6/3:6

Lang/Schneider

6:0/6:3

Winkler/Weingärtner

6:1/7:5

 

 

Erste Saisonniederlage für die Herren 30 Mannschaft in der Bezirksklasse 1. Zuhause unterlag man dem ASV Neumarkt mit 3:6. Es war ein eher gebrauchter Tag. Denn vier Spiele verlor man allesamt im Supertiebreak, daneben handelte man sich noch zwei Verletzungen ein. Dritter Sieg im dritten Spiel: Christian Hobauer spielte seine Routine aus und holte sein Einzel. Manfred Meier erwischte gegen einen starken Gegner einen Glanztag. Mit tollen Stoppbällen und einer stabilen Vorhand gewann er den ersten Satz im Tiebreak. In Satz zwei verletzte er sich, spielte das Match aber zu Ende und unterlag letztendlich im Supertiebreak. Knappe Niederlage für Alexander Wolfsteiner. Nach einem starken Auftritt unterlag dieser knapp im Supertiebreak. Das Spitzenspiel war bald zu Ende: Jürgen Regensburger verletzte sich beim Stand von drei zu zwei im ersten Satz und musste sein Match aufgeben. Michael Beck gewann in einem engen Match wiederum souverän. Das letzte Einzel bestritt dann Oliver Billner an Position fünf. Nach hartem und langen Kampf unterlag er ebenso im Supertiebreak gegen einen Gegner, der mit allen Wassern gewaschen war. Mit einem zwei zu vier Rückstand sowie zwei verletzten Spieler ging man somit in die Doppel. Ein schwieriges Unterfangen. Das Einserdoppel gab man kampflos ab. Beck/ Billner unterlagen im Supertiebreak während Martin Bauernfeind mit Alexander Wolfsteiner ihr Doppel im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnten.       

 

Herren 30 Bezirksklasse 1 TC Greding – ASV Neumarkt 3:6

Regensburger J.

3:2, w.o.

Hobauer C.

6:3/7:6

Beck M.

7:5/6:4

Meier M.

7:6/3:6/1:10

Billner O.

5:7/6:4/7:10

Wolfsteiner A.

6:2/2:6/8:10

Regensburger/Hobauer

w.o.

Beck/Billner

6:2/2:6/6:10

Bauernfeind M. / Wolfsteiner

6:3/2:6/10:7

 

 

Das war eine kaum zu lösende Aufgabe. Die Herren 80 Mannschaft unterlag beim TC Rot-Weiß Erlangen mit null zu sechs. Erlangen präsentierte sich als spielstarke Mannschaft, was auch in den Ergebnissen merkte. Otto Gilnhammer hatte im Spitzeneinzel nur wenig Chancen und unterlag glatt in zwei Sätzen ebenso wie Dieter Rother. Ein schwieriger Gegner auch für Hans-Albin Höllinger, der sein Match ebenso abgeben musste. Immerhin vier Punkte konnte Eckart von Zahn an Position vier ergattern, der an diesem Tag das beste Ergebnis für Greding erzielte. Die Doppel Rother/Höllinger sowie Otto Gilnhammer mit Klaus Schrepfer gingen dann an Erlangen.

 

Herren 75 Landesliga TC RW Erlangen – TC Greding 6:0

Gilnhammer O.

0:6/1:6

Rother D.

0:6/1:6

Höllinger H.-A.

0:6/1:6

Von Zahn E.

2:6/2:6

Rother/Höllinger

1:6/1:6

Gilnhammer/Schrepfer K.

1:6/0:6

 

 

Es war das Spiel der Supertiebreaks: Im Heimspiel der Herren Fünziger gegen den TSV Ober-/Unterhaunstadt gingen fünf (!) von 6 Einzeln in den Entscheidungssatz, auch eines der drei Doppel wurde erst in der „Verlängerung“ entschieden.  Nur ein Supertiebreak fiel auf die Gredinger Seite. Die klare eins zu acht Niederlage hätte auch komplett anders ausgehen können. In Runde eins holte Rainer Rauchecker mit seiner starken Vorhand einen knappen Sieg im Entscheidungssatz. Dr. Jürgen Metzner unterlag in zwei Sätzen, während Thilo Wagner im Supertiebreak verlor. Spannung pur im Spitzeneinzel. Hier unterlag Sepp Weingärtner nach hartem und langem Kampf ganz knapp (6.0/6:7/9:11). Das Spiel von Jürgen Vögele ging auch wieder über drei Sätze, die Gäste holten allerdings den Punkt. Dr. Stefan Winkler unterlag dann ebenso im Supertiebreak. Somit war ein knappes Match schon nach den Einzeln entschieden. Die drei Doppel wurden dann noch verloren. Weingärtner/Rauchecker und Vögele/Winkler verloren in zwei Sätzen. Dr. Metzner/Wagner gaben ihr Spiel wiederum im Supertiebreak ab.

 

Herren 50 TC Greding – TSV Ober-/Unterhaunstadt 1:8

 

Weingärtner J.

6:0/6:7/9:11

Rauchecker R.

6:2/1:6/10:8

Vögele J.

7:6/3:6/5:10

Dr. Metzner J.

5:7/2:6

Dr. Winkler S.

4:6/6:1/0:10

Wagner T.

6:3/1:6/2:10

Weingärtner/Rauchecker

5:7/4:6

Vögele/Winkler

0:6/4:6

Metzner / Wagner

6:3/0:6/7:10

 

Achtbar aus der Affäre zog sich die Mixedmannschaft in Zuchering. Beim 1:5 gegen Gegner mit jahrelanger Medenspielerfahrung war es ein erwartet schweres Spiel. Christian Stadler holte den einzigen Einzelpunkt für Greding. Markus Schneider, Manuela Hausner unterlagen. Die Doppel Schneider/Hausner und Stadler/Stadler gingen an die Gegner. Letzteres Doppel wurde wegen Verletzung abgebrochen.

 

Kreisklasse 1 Mixed SV Zuchering II – TC Greding 5:1

Schneider M.

1:6/1:6

Stadler C.

7:6/6:4

Hausner M.

1:6/0:6

Stadler M.

2:6/0:6

Schneider/Hausner

0:6/0:6

Stadler/Stadler

6:7/0:2 w.o

 

Das Jugendtraining trägt Früchte. Die U 10 Midcourtmannschaft holte gegen Gaimersheim ihren ersten Saisonpunkt. Mia Hubmer und Li Xintant gewannen dabei ihre Einzel, Jakob Stromberger und Elias Kirschner verloren ihre Spiele. Während das Doppel Stromberger/Hubmer knapp unterlag (4:2/3:5/5:10) sicherten Elias Kirschner mit seinem Partner Li Xintan das leistungsgerechte Remis.

    

Midcourt U 10 TC Greding – TSV Gaimersheim 6:6

 

Stromberger J.

2:4/1:4

Kirschner E.

4:5/1:4

Hubmer M.

4:2/4:1

Li X.

4:1/4:2

Stromberger /Hubmer

4:2/3:5/5:10

Kirschner/Xintan

4:2/4:2