Bericht 1. Spieltag 2022

„Hurra, Hurra – die Oberpfalz ist da!“ TSV Berching, TV Hemau, FSV Berngau, SV Postbauer, FC Deining, ASV Neumarkt, TSV Freystadt. Wer in den nächsten Wochen die Ergebnisse des Tennisclubs Grün-Weiß Greding verfolgt, wird einige neue Namen entdecken.


Denn: erstmals in der Vereinsgeschichte geht es gegen Teams aus der dem angrenzenden Regierungsbezirk, der Oberpfalz. Den Auftakt zu den „Oberpfälzer Wochen“ machten diesmal der TSV Berching, der TSV Freystadt  und der TV Hemau, denen man gegenüber stand. Durch die Strukturreform im BTV hat sich nämlich so manches verändert. Neue Mannschaften, eine neue Einteilung der Ligen – vor allem die neuen Bezeichnungen werden am Anfang noch eine Umstellung sein. Tennis gespielt wurde aber auf die selbe Art und Weise. Das Auftaktwochenende fiel für den TC Greding eher gebraucht aus. Es setzte nur Niederlagen. Erfreulich aber, dass man im Jugendbereich gleich mit einem Sieg startete. Das macht Lust auf mehr und könnte ein Ansporn für weitere Siege sein. Da man dieses Jahr nur wenig „Einspielzeit“ hatte, dürfte es in den kommenden Wochen dann schon besser werden.

 

Eine knappe Niederlage gab es für die erste Herrenmannschaft im Heimspiel gegen den TV Hemau. Das Ergebnis hätte auch anders lauten können. Drei Spiele gingen erst im Supertiebreak an die Oberpfälzer. Ein Gesamtsieg lag daher durchaus im Bereich des Möglichen. In Runde eins gewann Alexander Batz sein Match klar. Benedikt Preischl verlor im Supertiebreak nach langem Kampf. Mit präzisem Grundlinientennis holte Benedikt Meier sein Einzel, so dass man mit zwei zu eins führte. Thomas Ochsenkühn unterlag, Franz Netter gewann klar in zwei Sätzen. Daniel Regensburger musste sein Match noch im Entscheidungssatz abgeben, so dass man mit einem Unentschieden in die Doppel ging. Das Spitzendoppel Batz/Netter gewann, während Ochsenkühn/Meier unterlagen. Das „Finale“ trugen dann Daniel Regensburger mit Benedikt Preischl aus. Das Match ging leider knapp an Hemau (7:6/1:6/7:10), so dass man den Sieg der Gastmannschaft überlassen musste.

      

 

 Herren Nordliga 2 TC Greding – TV Hemau 4:5

Ochsenkühn T.

1:6/1:6

Batz A.

6:3/6:0

Netter F.

6:2/6:2

Regensburger D.

6:3/3:6/6:10

Preischl B.

3:6/7:6/6:10

Meier B.

6:4/6:1

Batz/Netter

6:26:3

Ochsenkühn/Meier

4:6/0:6

Regensburger/Preischl

7:6/1:6/7:10

 

 

Eine schwere Aufgabe für die Herren 40 im Heimspiel gegen den TSV Freystadt. Man unterlag klar mit null zu sechs. Doch auch hier zog man sich achtbar aus der Affäre. Ein Unentschieden lag durchaus im Bereich des Möglichen. Steffen Reimer unterlag erst im Supertiebreak

(7:5/1:6/8:10) ebenso wie Christian Stadler, der nach langem Kampf ganz knapp verlor (7:6/4:6/11:13). Burkhard Wiegand konnte sein Match ausgeglichen gestalten, unterlag aber enbenso wie der “Einser” Peter Miehling. Dieser hatte im Duell mit seinem Namensvetter Markus Miehling eine harte Nuss zu knacken. Die Doppel gingen dann beide an die Oberpfälzer.  

 

      

 Herren Nordliga 4 TC Greding – TSV Freystadt 0:6

Miehling P.

1:6/1:6

Reimer S.

7:5/1:6/8:10

Wiegand B.

3:6/4:6

Stadler C.

7:6/4:6/11:13

Miehling/Wiegand

5:7/1:6

Reimer/ Stadler

2:6/2:6

 

 

Internationales Flair auf der Gredinger Anlage gab es beim Gastspiel des TSV Großmehring gegen die Herren 50. Vladimir Mrtvy, Pavel Podesva sowie Zlatko Bogicevic waren schon beim Ausfüllen des Spielberichtsbogens drei Zungenbrecher. Alles in allem verlor man mit zwei zu sieben. Auch hier musste man dreimal im Supertiebreak die Segel streichen. Josef Weingärtner verlor das schwierige Einserspiel, ebenso wie Stefan Daiser an Position zwei. Im mittleren Paarkreuz war für Jürgen Vögele nichts zu holen. Dr. Stefan Winkler unterlag ganz knapp im Supertiebreak. Im d Paarkreuz hatte Markus Reinhard Pech: Auch hier ging das Spiel ganz knapp an die Gäste (6:7/7:5/8:10). Michael Stellamanns spielte dagegen ein nahezu perfektes Spiel und gewann ganz klar. Das Doppel Vögele/Winkler ging dann noch an Greding, während Weingärtner/Stellamanns sowie Daiser/Reinhard unterlagen.     

 

Herren 50 Nordliga 2  TC Greding – TSV Großmehring 2:7

Weingärtner J.

2:6/2:6

Daiser S.

1:6/0:6

Vögele J.

2:6/0:6

Winkler S.

6:3/4:6/3:10

Reinhard M.

6:7/7:5/8:10

Stellamanns M.

6:0/6:0

Weingärtner/Stellamanns

3:6/1:6

Daiser/Reinhard

6:3/6:7/7:10

Vögele/Winkler

6:2/6:1

 

 

Damen 1 Nordliga 1 STC RW Ingolstadt – TC Greding 7:2

 

Eine harte Auswärtspartie hatte die erste Damenmannschaft beim STC Rot-Weiß Ingolstadt. In der neugeschaffenen Nordliga 1, gleichzusetzen mit der Bezirksklasse 1, hängen die Trauben erwartungsgemäß hoch. Das Match mussten die Gredinger mit zwei zu sieben abgeben. Die beiden Spitzenspielerinnen Michaela Mosburger und Sina Weingärtner unterlagen in zwei Sätzen, kurioserweise mit dem exakt gleichen Ergebnis (5:7/2:69. Katerina Fotopoulos und Carina Kratzer verloren ebenso ihre Matches. Eine starke Leistung bot das hintere Paarkreuz, es holte nämlich zwei Punkte: Katharina Fischer mit einem klaren Zweisatzsieg sowie „Verstärkung“ Marion Wagner mit einem starken Auftritt holten die Punkte. Man ging somit mit einem zwei zu vier in die Doppel, eine schwere Aufgabe. Hier gingen die drei Doppel an die Schanzer, zwei davon wurden allerdings erst im Supertiebreak verloren. Mosburger Weingärtner verloren knapp (6:3/3:6/8:10), Fischer/Schneider ebenso (6:4/5:7/7:10). Auch das Spiel von Fotopoulos/Kratzer war vom Sieg nicht so weit weg (6:7/5:7). Vom Spielverlauf wäre an diesem Tag sicherlich noch mehr drinn gewesen.

 

Damen 1 Nordliga 1 VFB Mörnsheim – TC Greding 2 9:0

Mosburger M.

5:7/2:6

Weingärtner S.

5:7/2:6

Fotopoulos Katerina

5:7/1:6

Kratzer C.

2:6/3:6

Fischer K.

6:1/6:0

Schneider M.

2:6/1:6

Mosburger M./Weingärtner S.

6:3/3:6/8:10

Fotopoulos /Kratzer

6:7/5:7

Fischer /Schneider

6:4/5:7/7:10

 

 

Einen schweren Stand hatte die zweite Damenmannschaft beim Verein für Ballspiele in Mörnsheim. Man unterlag mit null zu neun. Gegen die routinierte mit besseren Leistungsklassen ausgestatteten Gastgebern war ein Sieg nur schwer möglich. Antje Brizard „schnupperte daran, musste ihr Spiel aber dann abgeben. Anette Mosburger, Lea Brinnich, Manuela Hausner, Sandra Theobald sowie Birgit Leyrer verloren in zwei Sätzen. Die Doppel gingen auch an die Hausherren.

 

Damen 2 Nordliga 3 VFB Mörnsheim – TC Greding 2 9:0

Mosburger A.

0.6/2:6

Brinnich L.

0:6/0:6

Hausner M.

2:6/2:6

Theobald S.

0:6/0.6

Brizard A.

5:7/3:6

Leyrer B.

0:6/0:6

Mosburger/Leyrer

0:6/0:6

Brinnich/Brizard

0:6/1:6

Hausner/Theobald

4:6/1:6

    

Das Wintertrainining scheint sich gelohnt zu haben. Zum Auftakt im Jugendbereich gab es gleich einen Sieg. Die U 10 Midcourtmannschaft holte ihre ersten Punkte im Heimspiel gegen den FC Arnsberg. Fabian Netter unterlag knapp in drei Sätzen, Daniel Jugl souverän (4:1/4:0), Mona Stadler mit einem klaren Sieg (4:1/4:1) sowie Lilly Zeigner im Supertiebreak (4:2/2:4/10:6). Das Doppel Netter/Jugl ging an Greding, was zum Gesamtsieg reichte. Stadler/Zeigner unterlagen dagegen in zwei Sätzen. 

 

Midcourt U 10 Nordliga 2 TC Greding – FC Arnsberg 4:2

Netter F.

5:4/1:4/7:10

Jugl. D.

4:1/4:0

Stadler M.

4:1/4:1

Zeigner L.

4:2/2:4/10:6

Netter/Jugl

4:0/4:0

Stadler /Zeigner

2:4/3:5

 

Bambini 12 Nordliga 4 TC Greding – TSV Berching 0:6

Hahnel N.

1:6/1:6

Stromberger J.

0:6/0:6

Kühnlein U.

0:6/0:6

Jugl T.

2:6/2:6

Hahnel/Jugl

6:7/4:6

Stromberger/Kühnlein

2:6/2:6