Bericht 2. Spieltag

Der Spruch „the trend is your friend“ – dieser Spruch stammt aus dem Börsenjargon.  Anleger sollten hier exakt auf die Papiere setzen, die gerade einen Aufwärtstrend haben.


Einen deutlichen Aufwärtstrend hat auch die Aktie TC Greding. Denn mit immerhin vier Siegen und einem Unentschieden über die Woche hatte man diesmal einen guten Lauf nachdem man in der Vorwoche doch eher schwach gestartet. So kann es die nächsten Spieltage gerne weitergehen. Die erste und zweite Herrenmannschaft das Team Herren 50 sowie die Dunlop Kleinfeldmannschaft konnten allesamt jubeln und waren für die vier Siege verantwortlich. Da auch das Wetter gut war, genoss man an diesem Tenniswochenende auch die dritte Halbzeit ausgiebig. Sehr erfreulich: Auch im Nachwuchsbereich kann man wieder punkten, nachdem man in letzter Zeit dort doch recht wenig Erfolg hatte.   

 

Niederlage für die Mannschaft der Herren 80 im Bayernligaheimspiel gegen den TC Blau-Weiß Würzburg. Man unterlag gegen die Gäste aus Unterfranken mit null zu drei. Da allerdings zwei der drei Spiele erst im Supertiebreak entschieden wurden, lag auch ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen. Sehenswert das Spitzeneinzel von Otto Gilnhammer. In einem ewig langem Match (7:6/6:7/6:10) kämpfte der Gredinger wie ein Löwe und zeigte tolles Tennis. Sein Gegner musste zeitweise in die Trickkiste greifen um das Match dann nach drei Sätzen für sich zu entscheiden. An Position zwei unterlag Eckhart von Zahn vom TC Allersberg. Auch das Doppel mit Dieter Rother verlor Gilnhammer dann erst im Supertiebreak. Alles in allem ein starke Saisonauftakt der Oldies trotz der Niederlage     

Herren 80 Bayernliga TC Greding – TC Blau-Weiß Würzburg 0:3

 Gilnhammer Otto

7:6/6:7/6:10

Von Zahn Eckhart

1:6/2:6

Gilnhammer/Rother D.

6:4/4:6/6:10

 

Das war ein starker Auftritt. Mit sieben zu zwei gewann die erste Herrenmannschaft bei der „Perle des Altmühltals“, dem Tennisclub Riedenburg. Alles in allem war es eine klare Angelegenheit. Thomas Ochsenkühn verlor sein Spiel an Position ein. Alexander Batz zeigte mal wieder, was Tempotennis bedeutet. Kurioserweise gingen die Gredinger Spiele von Position drei bis fünf mit dem nahezu gleichen Ergebnis über die Bühne. Der zweite Satz wurde jeweils im Tiebreak entschieden. Franz Netter mit klaren Spiel holte seinen zweiten Saisonsieg, Jan-Patrick Weingärtner und Daniel Regensburger gewannen in engen Matches. Beide glänzten mit souveränem Grundlinientennis.  Klar ging das Sechsereinzel an Benedikt Meier, der wieder seine variable Rückhand aufblitzen ließ. Batz /Netter holten ihr Doppel dann im Supertiebreak, das Duo Regensburger/Meier gewann während Ochsenkühn/Weingärtner in einem ewig langen Match unterlagen.        

  

Herren 1 Nordliga 2 TC Riedenburg – TC Greding 2:7

Ochsenkühn T.

5:7/2:6

Batz A.

6:2/6:1

Netter F.

6:2/7:6

Weingärtner J.P

6:4/7:6

Regensburger D.

2:6/7:6

Meier B.

0:6/1:6

Batz/Netter

1:6/6:4/10:5

Ochsenkühn/Weingärtner

3:6/6:4/7:10

Regensburger/Meier

6:0/6:2

 

Am Anfang sah es nach einem Sieg aus. Doch dann wendete sich rasch das Blatt. Mit drei zu sechs verlor die Herren 30 Mannschaft bei ihrem ersten Auftritt in der neuen Nordliga. Manfred Meier holte souverän den ersten Einzelpunkt für Greding in Runde eins. In Rekordzeit schoss Michael Beck seinen Gegner ab, so dass man rasch zwei zu null in Führung lag. Daniel Geyer konnte sein Macht nicht umbiegen und unterlag. Christian Hobauer verlor nach einem spektakulären Spiel knapp in zwei Sätzen. Jürgen Regensburger gewann Satz eins klar, Satz zwei und drei gingen aber dann an die Gäste aus der fränkischen Schweiz. Martin Bauernfeind verlor in einem Marathonmatch knapp im Supertiebreak (11:13), so dass man nach den Einzeln nun schon zwei zu vier zurück lag. Im Doppel kamen dann frische Leute. Oliver Billner und Alexander Wolfsteiner kamen zum Einsatz. Billner unterlag an der Seite von Daniel Geyer, Jürgen Regensburger und Alexander Wolfsteiner verloren in zwei Sätzen. Michael Beck mit Manfred Meier konnten ihr Match nach Aufgabe es Gegners für sich entscheiden.     

 

 

Herren 30 Nordliga 1 TC Greding – 1. FC Hersbruck 3:6

Geyer D.

5:7/1:6

Regensburger J.

6:3/1:6/4:10

Hobauer C.

5:7/4:6

Beck M.

6:1/6:0

Bauernfeind M.

6:3/4:6/11:13

Meier M.

6:2/6:3

Geyer/Billner

3:4/w.o.

Beck/Meier

7:5/w.o

Regensburger/Wolfsteiner A.

4:6/5:7

 

Langsam kommt man in Fahrt. Starker Auftritt der Fünfziger. Bei der zweiten Vertretung des TSV Gaimersheim gewann man klar. In runde eins siegte Stefan Daiser klar, Markus Reinhard gewann souverän ebenso wie Michael Stellamanns. Im Spitzeneinzel verlor Josef Weingärtner erst knapp im Supertiebreak. Peter Miehling spielte ein tolles Einzel und gewann. An Position sechs holte Thilo Wagner „seinen Punkt“. Die starken Doppel Miehling/Reinhard sowie Daiser /Stellamanns schraubten das Ergebnis dann in entsprechende Höhen so dass man zufrieden nach hause fahren konnte. Nächste Woche hat man die Spvgg Hofstetten bei Eichstätt zu Gast. Mit diesem Sieg im Rücken sollte auch diese Aufgabe machbar sein.

 

Herren 50 Nordliga 2 TSV Gaimersheim 2 TC Greding 2:7

Weingärtner J.

6:7/3:6/8:10

Daiser S.

6:1/6:1

Miehling P.

6:2/6:2

Reinhard M.

6:3/6:3

STellamanns M.

6:1/6:0

Wagner T.

6:2/6:3

Weingärtner/Wagner

1:6/w.o.

Miehling/Reinhard

6:3/6:3

Daiser/Stellamanns

6:3/6:1

 

Das war eine klare Sache. Mit dem ersten Fußballclub Deining machte die zweite Herrenmannschaft kurzen Prozess. Mit dem höchsten aller Ergebnisse (6:0) schickte man den Gast aus der Oberpfalz nach hause. Hans Müller siegte souverän im Spitzeneinzel. Rene Fleischmann gab seinem Gegner die Höchststrafe (6:0/6:0). Jakob Dollinger und Christian Daiser holten ihre Einzel glatt in zwei Sätzen. Die Doppel waren dann nur noch Schaulaufen. Hier siegten Müller/Dollinger und Fleischmann/Daiser ganz glatt.

Herren 2 Nordliga 5  TC Greding – 1. FC Deining 6:0

Müller H.

6:1/6:1

Fleischmann R.

6:0/6:0

Dollinger J.

6:2/6:3

Daiser C.

6:4/6:4

Müller/Dollinger

6:0/6:0

Fleischmann/Daiser

6:0/6:1

 

Schwieriges Spiel für die Damen 2 des TC Greding. Beim Eisenbahnersportverein in Treuchtlingen unterlag man klar. Anette Mosburger hatte es im Spitzeneinzel schwer und unterlag. Lea Brinnich, Franzska Zink, Sandra Theobald sowie Marina Gegenfurtner verloren glatt in zwei Sätzen. Auch Antje Brizard im hinteren Einzel musste ihr Einzel in zwei Sätzen abgeben.  Zink/Gegenfurtner waren dann nah drann, den Ehrenpunkt zu holen. Erst im Supertiebreak unterlag man  ( 7:5/4:6/4:10). Mosburger/Brinnich und Theobald /Brizard zogen sich achtbar aus der Affäre, konnten aber ihre Spiele nicht gewinnen 

Damen Nordliga 3 ESV Treuchtlingen – TC Greding 2 9:0

Mosburger A.

0:6/0:6

Brinnich L.

1:6/3:6

Zink F.

2:6/3:6

Theobald S.

0:6/0:6

Gegenfurtner M.

4:6/2:6

Brizrad A.

0:6/3:6

Mosburger/Brinnich

3:6/0:6

Zink/Gegenfurtner

7:5/4:6/4:10

Theobald/Brizard

1:6/3:6

 

Es war das ewige Duell, wie immer auf Augenhöhe. Damen 30 – TC Greding gegen den TV Hilpoltstein. Hatte man im Vorjahr noch zum Saisonfinale um den Aufstieg gespielt, so traf man sich jetzt wieder, kurioserweise beide Mannschaften in der gleichen Klasse. Überraschungen gab es wenig, schließlich kennt man sich in- und auswendig. Hilpoltstein revanchierte sich für die Heimniederlage im Vorjahr und hatte an diesem Tag die Nase vorn und gewann. Andrea Schneider unterlag in Runde eins gegen Christina Kaiser in zwei Sätzen. Andrea Frank verlor gegen Sabrina Schreiter, während Tanja Ochsenkühn mit einem Kantersiege gegen Manuela Reingruber aufhorchen ließ. In der zweiten Runde ging das Spitzeneinzel dann an Hilpoltstein. Claudia Lang hatte gegen Barbara Ruder ein echtes Brett vorgesetzt bekommen und unterlag in zwei Sätzen. Carmen Hackner an Position zwei gewann ihr Spiel gegen Christiane Hummel (6:3/6:3). Auch Michaela Netter konnte ihr Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Sie besiegte Sabine Matheisl Im Doppel hatte man dann noch alle Optionen zumal Hilpoltstein ein Doppel kampflos abgeben mussten. Doch Hilpoltstein hatte die bessere Tagesform und holte die zwei Doppel zum Gesamtsieg. Schneider/Hackner und Netter/Ochsenkühn verloren in zwei Sätzen gegen Rude/Kaiser sowie Schreiter/Matheisl.

   

Damen 30 Nordliga 1 TC Greding – TV Hilpoltstein 4:5

Lang C.

1:6/0:6

Schneider M.

3:6/3:6

Hackner C.

6:2/6:3

Frank A.

1:6/0:6

Netter M.

6:3/6:2

Ochsenkühn T.

6:0/6:0

Schneider/Hackner

2:6/2:6

Lang/Frank

w.o.

Netter/Ochsenkühn

6:7/4:6

 

Dunlop Kleinfeld U9 Nordliga 2 TSV Berching TC Greding 1:20

Jugl D.

4:2/4:2

Leyrer S.

4:1/5:4

Kratzer L.

5:3/4:2

Girg A.

w.o.

Jurgl /Leyrer

5:4/2:4

Kratzer/Girg

w.o.

 

Mädchen 15 TC Greding – TSV Gaimersheim 0:6

Grünleitner H.

0:6/1:6

Kerling E.

1:6/0:6

Netter F.

0:6/0:6

Trejo Cuevas L.

2:6/2:6

Grünleitner /Kerling

1:6/0:6

Netter/Trejo

2:6/2:6

 

Bambini 12 Nordliga 4  TC Riedenburg – TC Greding 4:2

Hahnel N.

5:7/3:6

Grünleitner M.

2:6/0:6

Hubmer M.

6:2/6:2

Trejo Cuevas L.:

2:6/2:6

Grünleitner /Kerling

1:6/0:6

Netter / Trejo Cuevas:

2:6/0:6

 

Midcourt U 10 SV Zuchering – TC Greding 3:3

Schreiber A.

1:4/0:4

Zeigner L.

4:2/4:4/7:3

Kühn L.

4:0/4:0

Müller L.

w.o.

Schreiber/Müller

4:2/4:0

Zeigner/Kühn

w.o.