Bericht 3. Spieltag

„Petit, piccolo, small, pequeno, mikros, kücük, maly, lille, sma – das ist die Übersetzung für das Wort klein in den verschiedensten europäischen Sprachen. Alle Wörter bezeichnen etwas kleines und alle diese Wörter haben auch eine gewisse Melodie im Wort. Klein war diesmal auch der Spieltag des Tennisclub Grün-Weiß Greding.

Es war wohl der überschaubarste Spieltag seit Jahren, denn so wenig Spiele gab es seit Jahren nicht. Angesetzt waren eigentlich neun Spiele. Doch durch verschiedenste Spielverlegungen kam man insgesamt auf nur vier Begegnungen. So benötigte man diesmal schon einen Tennisnavigator, um den Überblick zu behalten. Bei gerade mal vier Spielen war zumindest in zwei Matches so richtig Musik: Die Herren 30 gewannen unerwartet klar ihr Heimspiel gegen den ASV Neumarkt. Die U 10 Midcourt startete mit einem deutlichen sechs zu null in die neue Spielzeit. Nicht ganz so fröhlich war dagegen die Melodie bei den Damen: die Dreißiger verloren das Landesligaduell gegen den Nachbarverein Rot-Weiß Hilpoltstein. Die zweite Damen unterlag gegen den VFB Mörnsheim.

Starker Auftritt der Herren 30 Mannschaft. Man gewann glatt mit neun zu null, obwohl man nicht in Bestbesetzung an den Start ging. Allerdings gingen drei Spiele in den dritten Satz, so das Match durchaus auch eine andere Wendung hätte nehmen können. In Runde eins bog Michael Beck sein Spiel an Position zwei und gewann knapp im Supertiebreak (6:7/6:1/10:8). Manfred Meier lieferte im Dreisatzmatch eine souveräne Vorstellung und siegte ebenso im Entscheidungssatz (6:1/6:7/10:5). „Unforced Erro null Prozent“ - Alexander Wolfsteiner zeigte ein starkes Vorhandspiel von der Grundlinie und beherrschte seinen Gegner sicher. Somit lang man rasch mit drei zu null in Front. Im Spitzeneinzel lag Christian Hobauer anfangs zurück, fand dann aber seinen Spielrhythmus und siegte sicher in zwei Sätzen. Das Spiel von Martin Bauernfeind dauerte etwas länger. Er konnte es im Supertiebreak für sich entscheiden (6:1/4:6/10:7). In Top-Form präsentiert sich derzeit Oliver Billner, der mit klugem Tennis von der Grundline sicher in zwei Sätzen siegte. Somit waren die Doppel dann nur noch Schaulaufen für die Gredinger: Hobauer/Beck, Bauernfeind/Billner sowie Meier/Wolfsteiner siegten allesamt sicher in zwei Sätzen, so dass am Ende ein souveräner Heimsieg stand.

Herren 30 Nordliga 1 TC Greding – ASV Neumarkt 9:0

Hobauer C.

Beck M.

Bauernfeind M.

Meier M.

Billner O.

Wolfsteiner A.

Hobauer/Beck

Bauernfeind/Billner

Meier/Wolfsteiner

Am Ende stand ein null zu neun. Die Damen 30 Mannschaft des TC Greding hielt gegen den Spitzenreiter von Rot-Weiß Hilpoltstein gut mit. Im Landesligaderby konnte man aber letztlich kein Spiel für sich entscheiden. Marion Schneider von den Damen 40 unterlag an Position zwei in zwei Sätzen. Andrea Frank verlor in einem engen Match sehr knapp. Tanja Ochsenkühn konnte immerhin sieben Punkte für sich entscheiden. Nichtsdestotrotz ging man schon mit einem null zu drei Rückstand in die zweite Runde. Hier konnte Anette Metzner ihr Spiel offen gestalten, doch Hilpoltstein holte auch hier die zwei Sätze. Die weiteren Einzel von Carmen Hackner und Michaela Schmauser gingen an die Burgstädter, so dass das Spiel nach den Einzeln schon durch war. Anette Metzner mit Michaela Netter, Carmen Hackner mit Martina Stadler sowie Andrea Frank mit Tanja Ochsenkühn verloren allesamt in zwei Sätzen. Jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter. Im Wochenrhythmus stehen folgende Spiele an: TSV Gaimersheim, ESV Flügelrad Nürnberg und TSV Großohrenbronn heißen die Gegner.

Damen 30 Landesliga 2 TC Greding – TC RW Hilpolstein 0:9

Metzner A.

Schneider M.

Hackner C.

Frank A.

Netter M.

Metzner/Netter

Hackner/Stadler M.

Frank/Ochsenkühn

Nur wenig Chance hatte die zweite Damenmannschaft im Heimspiel gegen den Verein für Ballsportarten Mörnsheim. Man unterlag mit null zu neun. Marina Gegenfurtner hatte im Einserspiel eine harte Nuss zu knacken und verlor in zwei Sätzen. Sehr eng war das Spiel von Franziska Zinkt (5:7/4:6). Sie unterlag knapp. Lea Brinnich und Elena Geidl verloren ebenfalls in zwei Sätzen. Lea Brinnich mit Sandra Theobald sowie Marina Gegenfurtner und Elena Geidl mussten ihre Doppel dann abgegben. Mörnsheim fuhr somit als klarer Sieger nach hause

Damen Nordliga 4 TC Greding – VFB Mörnsheim 0:9

Gegenfurtner M.

Zink F.

Brinnich L.

Geidl E.

Brinnich/Theobald S.

Gegenfurtner/Geidl

Starker Auftritt der U 10 Midcourtmannschaft. Gegen den Nachbarverein TV Thalmässing gewann man souverän mit 6:0. Romy Wolfsteiner, Anna Preischl, Anni Girg sowie Lorenz Thomas siegten glatt in zwei Sätzen. Wolfsteiner/Preischl siegten in in ihrem Doppel im Supertiebreak. Raphael Beck und Ferdinand Richter gewannen kampflos.

Nordliga 2 U 10 Midcourt TC Greding – TV Thalmässing 6:0

Wolfsteiner R.