Bericht 3. Spieltag 2022

„Siege sind das Salz in der Suppe“.  Wer einmal Wettkampfsport gemacht hat, der weiß, dass Siege durch nichts zu ersetzen ist. Nach einem gewonnenen Spiel könnte man schweben, man fühlt sich frei wie ein Vogel im Wind.


Die Rückfahrt vom Auswärtsspiel macht gleich mehr Spaß und am Abend unterhält man sich über das gewonnene Spiel dann noch auf der Clubheimterrasse.  Mit einem Sieg im Rücken trainiert man die Woche über leichter. In den Genuss eines Sieges und dieses besonderen Gefühls kamen diesmal zwei Mannschaften: die Damen 40 und die Herren 30 konnten ihre Matchs gewinnen. Die restlichen TC-Spiele waren mal wieder überschaubar und gingen an die Gegner. Erfreulich: im Jugendbereich konnte man immerhin noch ein Unentschieden ergattern, hier geht es sichtlich aufwärts.      

Starker Auftritt der Damen 40. Im Heimspiel ließen sie dem TSV Gaimersheim keine Chance und fertigten die Gastmannschaft mit acht zu eins ab. In Runde eins ging es gleich gut los. Renate Winkler an Position holte einen deutlichen Sieg, ebenso wie Marion Schneider (7:5/6:4). Stilla Schalk im Sechsereinzel, so dass man mit einer zwei zu eins Führung in die zweite Runde startete. Claudia Lang, Angela Weingärtner (6:4/7:6) sowie Monika Reinhard steuerten die nötigen Punkte zu einer fünf zu eins Führung nach den Einzeln bei. Somit waren die Doppel dann nur noch „Schaulaufen“. Lang / Winkler mit dem bisher „spektakulärsten  Ergebnis“ der noch jungen Saison (4:6/7:5/14:12). Weingärtner/Schneider sowie Wagner/Reinhard holten die weiteren Einzel, so dass der Kantersieg feststand.

Damen 40  Nordliga 2 TC Greding – TSV Gaimersheim 8:1

Lang C.

6:4/6:3

Winkler R.

6:3/6:1

Weingärtner A.

6:4/7:6

Schneider M.

7:5/6:4

Reinhard M.

6:1/6:4

Schalk S.

3:6/2:6

Lang/Winkler

4:6/7:5/14:12

Weingärtner/Schneider

6:4/6:1

Wagner/Reinhard

6:2/6:4

 

Ein hartes Brett war für die Damen 30 wieder einmal das Team aus Rednitzhembach. In Runde eins verlor Andrea Schneider knapp im Supertiebreak (1:6/6:1/7:10), Andre Frank holte ihren Punkt souverän, während Michaela Netter unterlag. In einem ungleichen Duell gegen die Spitzenspielerin Ana Bara - immerhin Leistungsklasse 2 (!) – war für die Gredingerin nichts zu holen. Carmen Hackner unterlag in ihrem Match, während Katharina Fischer – dieses Wochenende im Doppeleinsatz ihr Spiel gewann. Somit ging man mit zwei zu vier in die Doppel – eine schwierige Ausgangssituation. Schneider / Frank konnten das mittlere Paarkreuz für sich entscheiden. Die Doppel Metzner/Hackner sowie Fischer/Netter gingen an den Gastgeber. Nächste Woche steht dann das Heimspiel gegen den Zungenbrecher SV Großohrenbronn an. Die Mannschaft aus dem Ansbacher Landkreis hat man bisher noch nie bespielt.       

Damen 30  Nordliga 1 TC Rednitzhembach – TC Greding 6:3

Metzner A.

0:6/0:6

Schneider A.

1:6/6:1/7:10

Hackner C.

2:6/3:6

Frank A.

6:1/6:0

Fischer K.

6:1/6:3

Netter M.

4:6/1:6

Metzner/Hackner

1:6/3:6

Schneider/Frank

6:1/7:6

Fischer/Netter

3:6/4:6

 

Wie schon im Vorjahr war das Gastspiel in Arnsberg für die erste Damenmannschaft ein schweres Unterfangen. Die Heimmannschaft aus Arnsberg präsentierte sich als eine kompakte Mannschaft mit einer Topspielerin an Nummer eins (Leistungsklasse 9). Michala Mosburger hielt gut mit, verlor allerdings in zwei Sätzen (3:6/2:6). Die Spiele von Sina Weingärtner, Katerina Fotopoulos sowie Nicole Fleischmann gingen an die Arnsberger, auch Carina Kratzer unterlag im Fünfereinzel. Den Ehrenpunkt holte Katharina Fischer, die ihr Einzel souverän gewann (6:0/6:0). Fotopoulos/Kratzer konnten ihr Doppel dann noch gewinnen. Die Duette Weingärtner/Fleischmann sowie Mosburger/Fischer unterlagen, so dass die Niederlage feststand. Die nächste Begegnung der ersten Damenmannschaft wird dann das Gastspiel beim TC Neuzell sein.     

Damen Nordliga 1 FC Arnsberg – TC Greding 7:2

Mosburger M.

3:6/2:6

Weingärtner S.

3:6/0:6

Fotopoulos K.

3:6/2:6

Fleischmann N.

3:6/2:6

Kratzer C.

0:6/5:7

Fischer K.

6:0/6:0

Weingärtner/Fleischmann

1:6/4:6

Mosburger/Fischer

3:6/1:6

Fotopoulos/Kratzer

6:4/6:2

 

Nicht zu holen gab es für die erste Herrenmannschaft im Heimspiel gegen die DJK Ingolstadt. Ingolstadt präsentierte sich als starkes Team, zudem lief man an diesem Tag nicht in Bestbesetzung auf. Franz Netter konnte abermals sein Einzel klar gewinnen und holte den einzigen Punkt für Greding. Benedikt Preischl und Manuel Batz verloren ihre Spiel in zwei Sätzen. Im Einserspiel hatte Thomas Ochsenkühn nur wenig Chancen und musste sein Spiel abgeben. Auch das Einzel von Jakob Dollinger ging an die Gäste aus der Schanz. Benedikt Meier war im zweiten Satz gut dabei unterlag aber im Tiebreak. Alle drei Doppel gingen an die Gäste.   Ochsenkühn/Dollinger, Netter/Preischl sowie Meier/Batz unterlagen in zwei Sätzen. Es kommen wieder einfachere Gegner, wo man punkten kann, zum Beispiel nächste Woche gegen den FC Nassenfels, der noch eine Null auf der Habenseite stehen hat.

Herren 1 Nordliga 2 TC Greding – DJK Ingolstadt 1:8

Ochsenkühn T.

1:6/0:6

Netter F.

6:4/6:0

Dollinger J.

1:6/1:6

Preischl B.

2:6/3:6

Meier B.

2:6/6:7

Batz M.

1:6/3:6

Ochsenkühn/Dollinger

3:6/0:6

Netter/Preischl

1:6/4:6

Meier/Batz

1:6/4:6

 

Pflichtsieg der Herren 30. Im Auswärtsspiel beim Club am Marienberg konnte man deutlich mit neun zu null gewinnen. Der Gegner dürfte am Saisonende wohl ganz unten stehen und war somit bespielbar. Jürgen Regensburger in zwei Sätzen, Christian Hobauer mit dem längsten Match des Tages – er setzte sich im Supertiebreak durch. Christian Frank mit variablem Stop-Lob Spiel, Michael Beck mit einem glatten 6:0/6:4 Sieg holten die weiteren Punkte. Auch das hintere Paarkreuz behielt an diesem Tag die weiße Weste. Martin Bauernfeind in zwei Sätzen und Manfred Meier – dieser abermals mit einem starken Auftritt – holten die Punkte für die Schwarzachstädter. Noch klarer waren dann die Doppel, wo man mit ungewohnter Kombination antrat: Frank/Beck, Regensburger/ Meier sowie Hobauer/Bauernfeind gewannen jedoch glatt in zwei Sätzen, so dass man am Abend noch etwas Nürnberger Flair schnuppern konnte. Für die Dreißiger steht nun eine fast vierwöchige Pause an, in der man an der Spielstärke feilen kann.  

Herren 30 Nordliga 1 CAM Nürnberg – TC Greding 0:9

Regensburger J.

6:4/6:2

Hobauer C.

6:4/2:6/10:7

Frank C.

6:4/6:4

Beck M.

6:0/6:4

Bauernfeind M.

6:2/6:3

Meier M.

6:2/6:1

Frank/Beck

6:1/6:0

Regensburger/ Meier

6:3/6:1

Hobauer/Bauernfeind

6:0/6:2

 

Mit eins zu vier unterlag die Mannschaft Herren 40 beim Turn und Sportverein in Kleinschwarzenlohe. In guter Form präsentiert sich derzeit Peter Miehling der das Spitzeneinzel mit einer Energieleistung   (6:2/4:6/10:7) nach hause schaukelte. Bernhard Lang, Burkhard Wiegand und Christian Stadler unterlagen, so dass man mit eins zu drei in die Doppel ging. Diese gingen allerdings an die Gastmannschaft. Peter Miehling mit Burkhard Wiegand sowie Rudi Meier mit Christian Stadler unterlagen in ihren Spielen.  

Herren  40 Nordliga 4 1 TSV Kleinschwarzenlohe – TC Greding 1:5

Miehling P.

6:2/4:6/10:7

Lang B.

3:6/4:6

Wiegand B.

1:6/1:6

Stadler C.

1:6/1:6

Miehling/Wiegand

3:6/3:6

Meier R. / Stadler

3:6/0:6

 

Schwieriges Heimspiel für die Fünfziger gegen die Spielvereinigung Hofstetten. Man unterlag mit zwei zu sieben. Jürgen Vögele brachte Greding in der ersten Runde gleich in Front. Markus Reinhard und Mike  Stellamanns verloren ihre Matches. Im Spitzeneinzel unterlag Stefan Daiser ebenso wie Dr. Stefan Winkler an Position vier. Thilo Wagner verlor ebenso, so dass das Match nach den Einzeln schon entschieden war. Mit kluger Doppelaufstellung gelang zumindest noch Ergebniskosmetik. Vögele/Dr. Winkler unterlagen ebenso wie Stellamanns/Wagner (4:6/6:2/8:10). Einen starken Auftritt legten Stefan Daiser und Markus Reinhard aufs Parkett. Sie setzten sich letztendlich in zwei Sätzen durch, was aber an der Gesamtniederlage nichts mehr ändern konnte. Die Herren Fünfzig haben jetzt eine längere Spielpause ehe es zu ewigen Duell mit der DJK Titting kommt.     

Herren 50 Nordliga 2 TC Greding – SpVgg Hofstetten 2:7

Daiser S.

2:6/4:6

Vögele J.

7:5/6:4

Dr. Winkler S.

2:6/0:6

Reinhard M.

0:6/0.6

Stellamanns M.

0:6/0:6

Wagner T.

2:6/3:6

Vögele/Dr. Winkler

2:6/0:6

Daiser/Reinhard

7:6/6:4

Stellamanns/Wagner

4:6/6:2/8:10

 

Eine schier unlösbare Aufgaben hatte das Bayernligateam der Herren 80 in ihrem Heimspiel gegen den Tennisclub Grün-Weiß Bayreuth. Bayreuth war mit den beiden Leistungsklassen zehn und zwölf nach Greding gereist, was die Aufgaben natürlich nicht gerade einfach machte. Otto Gilnhammer hielt sehr gut mit, verlor den ersten Satz erst im Tiebreak. Der zweite Satz ging dann an die Wagnerstädter. Eckart von Zahl unterlag in Einzel Nummer zwei, so dass vor den Doppeln schon alles entschieden war. Das Doppel Otto Gilnhammer mit Dieter Rother ging dann auch an die Gäste, so dass er Erfolg feststand. Nächsten Dienstag steht dann die nächste weite Reise für die Gredinger Oldies an: es geht zum Traditionsverein TC Heidingsfeld-Würzburg.    

Herren 80 Bayernliga TC Greding – TC Grün-Weiß Bayreuth 0:3

Gilnhammer O.

6:7/1:6

von Zahn E.

0:6/0:6

Gilnhammer/Rother

0:6/1:6

Guter Auftritt der Midcourt U 10 Mannschaft. Gegen den TC BW Beilngries konnte man immerhin ein Unentschieden holen. Fabian Netter unterlag ebenso wie Amelie Schreiber. Emma Stadler mit einem Kantersieg (4:0/4:0) sowie Lukas Müller in zwei Sätzen glichen aus. Das Doppel Schreiber/Stadler ging an Beilngries, Netter/Müller holten dann den Ausgleich für Greding      

Midcourt U 10 Nordliga 2 TC Greding – TC BW Beilngries 3:3

Netter F.

1:4/0:4

Schreiber A.

0:4/0:4

Stadler M.

4:2/4:1

Müller L.

4:0/4:0

Schreiber/Stadler

0:4/0:4

Netter/Müller

4:0/4:2

 

Mädchen 15 Nordliga 2 SV Buxheim – TC Greding 5:1

Stadler E.

6:2/5:73:10

Netter F.

1:6/6:3/2:10

Dollinger C.

1:6/6:1/10:7

Trejo Cuevas L

3:6/1:6

Stadler/Netter

6:7/4:6/7:10

Dollinger/Trejo Cuevas

2:6/0:6