Bericht 7. Spieltag 2022

Druck kann im Sport auch leistungsfördernd sein. Das wurde einmal mehr beim wichtigen Heimspiel der Herren 30 des Tennisclubs Grün-Weiß Greding in der Nordliga 1 gegen den Tabellennachbarn Stein deutlich. Denn es war ein direktes Duell um den Klassenerhalt.


Mit voller Konzentration und großem Fokus ging man die Spiele an, zumal man in dieser Saison schon drei Niederlagen zu verzeichnen hatte. Mit der bisher besten Saisonleistung gewann Greding schließlich das Match unerwartet hoch mit sieben zu zwei. Nun wartet am letzten Spieltag noch die Spitzenmannschaft von NHTC Nürnberg. In Runde eins zeigte Jürgen Regensburger eine starke Leistung und gewann sein Spiel klar. Martin Bauernfeind steuerte an Position sechs seinen Punkt bei. Christian Frank hatte an diesem Tag den wohl spielstärksten und physisch besten Gegner, Frank unterlag in zwei Sätzen. Michael Beck untermauerte seine Top-Form mit einem glatten Zweisatzsieg. Beck spielte gegen einen nicht gerade schlechten Gegner wie aus einem Guss. Christian Hobauer ließ bei einem klaren Zweisatzsieg nichts anbrennen. Mit einer druckvollen Vorhand und gezieltem Slicespiel dominierte er die Begegnung. Den fünften und damit entscheidenden Punkt durfte dann die Nummer eins einfahren. Daniel Geyer konnte sich nach verlorenem zweiten Satz noch einmal fokusieren und spielte einen starken Supertiebreak. In den Doppeln konnten Beck/ Bauernfeind gewinnen (6:2/7:6). Regensburger/Frank unterlagen nach deutlicher Führung noch im Entscheidungssatz. Das Spiel des Tages sahen die Zuschauer dann im Einserdoppel: Hier gab es von allen vier Akteuren Tennis auf Top-Niveau zu sehen. Daniel Geyer und Christian Hobauer spielten, wie schon in der Vorwoche, ein starkes Schlussdoppel. Dazu war diesamal das Match noch extrem spannend, denn der Supertiebreak ging in die XXL-Verlängerung. 17:15 (!) hieß es am Ende für Geyer/Hobauer. Hier zeigte Hobauer gerade in den entscheidenden Punkten seine Extraklasse, sein Feuer und seinen besonderen Siegeswillen.     

Herren 30 Bezirksklasse 1 TC Greding – TSV Stein 7:2        

 

Das letze Saisonspiel bestritten die Herren 80 beim TB Erlangen. Gegen die Mannschaft um Heinrich von Pierer und Detlef Nester war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Otto Gilnhammer und Eckart von Zahn unterlagen glatt in zwei Sätzen. Immerhin konnte das Doppel Otto Gilnhammer und Dieter Rother gegen Pierer/Hofmann noch einige Spiele erkämpfen.

Herren 80 Bayernliga TB Erlangen – TC Greding 3:0

Gilnhammer O.

0:6/1:6

Von Zahn Eckart

0:6/0:6

Gilnhammer /Rother

3:6/3:6

 

Schwere Aufgabe für die zweite Damenmannschaft. Man unterlag zuhause gegen die DJK Preith mit zwei zu sieben. Den einzigen Einzelpunkt holte sich Marina Gegenfurtner. Anette Mosburger unterlag im Spitzeneinzel ebenso wie Martin Stadler an Position zwei. Die Spiele von Lea Brininich und Franziska Zink gingen enbenso an Preith. Sandra Theobald unterlag in ihrem Einzel nur knapp (5:7/5:7). Abschließend verloren Mosburger /Brinich,  Stadler/Theobald sowie Zink/Gegenfurtner ihre Doppel jeweils in zwei Sätzen.

Damen Nordliga 3 TC Greding II – DJK Preith 2:7

Mosburger A.

2:6/1:6

Stadler M.

0:6/3:6

Brinnich L.

0:6/0:6

Zink F.

1:6/2:6

Theobald S.

5:7/5:7

Gegenfurtner M.

6:3/6:4

Mosburger /Brinich

1:6/3:6

Stadler/Theobald

2:6/1:6

Zink/Gegenfurtner

6:1/6:1