Bericht 9. Spieltag

„Glück ist gar nicht mal so selten, Glück wird überall beschert, Vieles kann als Glück uns gelten, was das Leben uns so lehrt.“ So lautet das Gedicht mit dem Titel „Glück“ von Clemens von Brentano. Von diesem Glück konnten drei Teams des Tennisclubs Grün-Weiß Greding an den letzten beiden Wochenende Gebrauch machen.


Denn: Dreimal  trat der Gegner nämlich jeweils mit nur fünf Spielern an, zufälligerweise war es zweimal davon der MBB Manching. So lag man rechnerisch schon dreimal mit zwei zu null vorne, ohne überhaupt einmal den Schläger in die Hand genommen zu haben. Die erste Damenmannschaft  konnte somit ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt knapp mit fünf zu vier für sich entscheiden. Mit dem selben Ergebnis siegte das Fünfziger Team, die Vierziger Damen konnten das  unerwartete „Geschenk“ nicht nutzen und verloren knapp gegen Buxheim. 

Einen wichtigen Heimsieg feierte die erste Damenmannschaft gegen die zweite  Vertretung von MBB Manching. Somit dürfte der Klassenerhalt unter Dach und Fach sein. Manching trat nur zu fünft an, was natürlich Greding in die Karten spielte. Erwähnenswert: In Runde eins unterlag Sina Weingärtner an Position zwei. Ihre Mutter Angela Weingärtner – sonst in der Damen 40 aktiv – gewann souverän. Marion Schneider, ebenso aus dem Vierziger Team, gewann kampflos. Michaela Mosburger musste das Spitzeneinzel abgeben, Katerina Fotopoulos und Kathie Fischer holten zwei sichere Einzelpunkte, so dass man mit einer guten Ausgangsbasis ins Doppel ging. Hier siegten Weingärtner/Weingärtner sowie Fischer/Schneider (kampflos), während Mosburger/Fotopoulos unterlagen.    

Damen  Nordliga 1 TC  Greding – SV Manching 2 6:3

Mosburger Mi.

0:6/4:6

Weingärtner S.

2:6/1:6

Fotopoulos K.

6:0/6:1

Weingärtner A.

6:1/6:2

Fischer K.

6:0/6:1

Schneider M.

w.o. Greding

Mosburger/Fotopoulos

2:6/3:6

Weingärtner S./Weingärtner A.

6:1/6:0

Fischer/Schneider

w.o.

 

Klasse Auftritt der Herren 50 gegen die MBB Manching. Im Heimspiel gegen die MBB Manching konnte man eine gute Leistung abrufen und das Heimspiel gewinnen. Glück schon zum Start. Manching trat nur mit fünf Akteuren an, so dass das Duell etwas erleichtert wurde. Wieder ein starker Auftritt. Ohne Training siegte Rainer Rauchecker im Spitzeneinzel souverän (6:3/6:1). Stefan Daiser unterlag nach langem Match knapp im Supertiebreak  (6:4/1:6/8:10). Jürgen Vögele konnte sein Spiel gewinnen. Markus Reinhard an Position vier fuhr einen wichtigen Punkt ein. Jürgen Stellamanns kostete die Spielzeit aus und setzte sich im Entscheidungssatz letztendlich durch (3:6/6:1/10:4). Somit ging man mit einem vier zu zwei Vorsprung in die Doppel. Nachdem man am Trainingstag noch ausführlichst die Einzel- und Doppelaufstellung „ausgeknobelt“ hatte, schickte man nun drei schlagkräftige Teams ins Rennen. Daiser /Wagner untelragen im Spitzendoppel, ebenso wie Winkler/Reinhard. „Glück ist gar nicht mal so selten“ – Glück kann auch ein nicht gespieltes Doppel sein. Denn das Kampflose Dreierdoppel sicherte somit den Gredingern den Heimsieg    

 

Herren 50 Nordliga 2 TC Greding – MBB Manching 5:4

Rauchecker R.

6:3:/6:1

Daiser S.

6:4/1:6/8:10

Vögele J.

2:6/3:6

Reinhard M.

6:3/7:6

Stellamanns M.

3:6/6:1/10:4

Wagner T.

w.o.

Daiser/Wagner

3:6/2:6

Winkler/Reinhard

2:6/1:6

Vögele/Stellamanns

w.o.

 

Im letzten Heimspiel unterlagen die Vierziger Damen der Spitzenmannschaft des SV Buxheim auf heimischer Anlage mit vier zu fünf. Im Endklassment belegte man somit einen guten dritten Platz, bei drei Siegen und zwei Niederlagen. Herausragende Saison von Angela Weingärtner. Sie ließt mit einer 9:1 (!) Bilanz aufhorchen. Vier gewonne Einzel und fünf gewonnene Doppel war sie die ergebnistechnisch erfolgreichste Spielerin der Vierziger. Allerdings musste Weingärtner gegen Buxheim ihr Einzel abgeben. Sie verlor ebenso wie Anette Metzner im Super Tiebreak. Das Spiel von Claudia Lang ging kamplos an die Gredingerin, Renate Winkler unterlag in zwei Sätzen. Gut in Form war an diesem Tag das hintere Paarkreuz. Elli Stellamanns und Marion Schneider gewannen ihre Spiele. Nachdem Lang/Weingärtner ihr Match kampflos gewannen, war ein Sieg durchauas im Bereich des möglichen. Doch Metzner/Winkler und Stellamanns/Schneider – diese erste im dritten Satz – konnten ihre Matches nicht gewinnen. So fuhr Buxheim mit einem knappen Heimsieg nach hause und hat nun am letzten Spieltag beim SV Ingolstadt – Unsernherrn 2 ein echtes Finalspiel um den Aufstieg.         

Damen 40  Nordliga2 TC  Greding – SV Buxheim 4:5

Metzner A.

0:6/6:3/7:10

Lang C.

1:0/w.o.

Winkler R.

3:6/2:6

Weingärtner A.

6:1/5:7/3:10

Stellamanns E.

6:4/6:0

Schneider M.

6:1/6:0

Metzner/Winkler

3:6/1:6

Lang/Weingärtner

1:0/w.o.

Stellamanns/Schneider

6:4/4:6/4:10

 

Vier zu zwei Niederlage der Herren 40. Das Viererteam lag nach den Einzeln schon mit eins zu drei zurück. Stefan Daiser unterlag im Spitzeneinzel im Supertiebreak. Rudi Meider musste sein Match ebenso abgeben sie Burkhard Wiegand. Markus Reinhard schauckelte ein enges Spiel nach hause. Daiser/Reinhard entschieden ihr Doppel für sich. Meier/Burhkard dagegen unterlagen.

Herren 40  Nordliga 4  SV Postbauer – TC Greding 4:2

Daiser S.

4:6/6:1/4:10

Meier R.

6:0/6:2

Reinhard M.

5:7/4:6

Wiegand B.

6:4/6:3

Daiser/Reinhard

2:6/7:5/10:7

Meier/Burkhard

6:3/7:6

 

Mädchen 15 Nordliga 2 Weißenburger TC – TC Greding 6:0

Grünleitner H.

0:6/0:6

Dollinger C.

2:6/0:6

Grünleitner M.

3:6/1:6

Trejo Cuevas L.

1:6/2:6

Grünleitner H./Dollinger

2:6/2:6

Grünleitner M./Trejo Cuevas L.

2:6/1:6