Bericht JHV

Einfach gigantisch. Ein Jahr der Rekorde. Wäre ein Feuerwerk erlaubt gewesen, so hätte es sicherlich eines gegeben. In grün-weißen Farben natürlich. Denn die Spielzeit 2019 war für den Tennisclub Grün-Weiß Greding ein Jahr der Superlative.


Denn: Vorstand Christian Hobauer präsentierte auf der Jahreshauptversammlung vorher kaum für möglich gehaltene Zahlen. Im Fokus der wegen der Corona-Pause verspätet stattgefundenen Versammlung stand daher noch das Spieljahr 2019. Doch dieses Jahr hatte es in sich und wird in den nächsten Jahren wohl kaum zu toppen sein. Sport – Finanzen – Mitglieder. In diesen drei Feldern gab es diesmal dreimal nur herausragende Ergebnisse. Sportlich gut, finanziell sehr gut - doch alles überragend die  Mitgliederentwicklung. Ein Jahr der Rekorde eben. 

 

Die Kurve zeigte steil nach oben. Bei diesen Schaubildern ging ein Raunen durch die Menge, denn die Zahlen waren kaum zu glauben und ließen so manchen sichtlich erstaunen. 44 Neumitglieder in einem Jahr, über 80 (!) Tennisspieler in den letzten beiden Spielzeiten. Die Beitritte der Jahre 2018 und 2019 katapultierten den TC Greding auf ein Rekordniveau von 326 Mitglieder. Der höchste Wert in der über vierzigjährigen Clubgeschichte. Eigentlich unglaublich – in einer Zeit in der die Sportart Tennis eher rückläufig zu sein scheint. Rund ein Viertel des Grün-Weißen Mitgliederstammes stammt damit aus den letzten beiden Spielzeiten. Was sind die Gründe dafür? Die neue, sehr engagierte  Tennisschule Top-Tennis Company Lars Haack aus Nürnberg, das Schulprojekt, der Schnellkurs „Fast-Learning“ sowie die glänzende Arbeit im Breitenporttraining haben sicher einen nicht minderen Beitrag zu diesem Tennisboom in Greding geleistet.   

Doch leider gab es auf der Versammlung nicht nur Erfreuliches zu berichten. Zu Beginn erhoben sich die Mitglieder für eine Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder, viele davon viel zu früh. Hobauer berichtete weiter über die neue aufgestellte Ballwand auf der Tennisanlage.  Die Senioren waren wie immer fleißig und errichteten die neue Wand. Otto Gilnhammer fertigte ein tolles Regal für die Tennistaschen an. Der erhebliche Sturmschaden an der Werbewand wurde in Eigenregie behoben. Das Heft Aufschlag 2019, der Newsletter sowie die Homepage waren wichtige Elemente in der Außendarstellung des Tennisclubs. Arbeitsstunden wurden auch wieder eifrig geleistet: Peter Rind, Georgios Fotopoulos und Otto Gilnhammer waren hier die fleißigsten Helfer mit den meisten Stunden. Mit großem Applaus wurden dann zwei Vorstandsmitglieder verabschiedet. Georgios Fotopoulos und Agnes Sicka. Fotopoulos war viele Jahre Stellvertreter des Bereiches Verwaltung. Hobauer lobte nochmal dessen großen Einsatz in den letzten Jahren, vor allem bei der Clubhaussanierung. Die Kompetenz von Fotopoulos bleibt jedoch dem TC Greding erhalten. Er ist nun im Vorstand für den Bereich Werbung zuständig. Ebenso verabschiedet wurde Agnes Sicka: Sie erhielt einen Blumenstrauß und ebenso großes Lob für ihren Einsatz und ihre  Leistungen im Bereich Kultur/Vergnügen. Hobauer bedankte sich bei den beiden weiteren Vorständen Daniel Geyer und Christa Meier für die gute Zusammenarbeit. Er lobte die konstruktive, mitunter auch kontroverse, aber stets befruchtende Diskussion im großen Vorstandsteam. 

Eine wichtige Säule dabei ist der Bereich Sport. Vorstand Sport Daniel Geyer referierte über die sportlichen Leistungen der Grün-Weißen. 11 Teams gingen an den Start, bei 33 Siegen gab es 33 Niederlagen und 20 Siege. Eine ordentliche Bilanz. Aufstiege in die Bezirksklasse durch die Damen eins und Herren eins waren sicherlich die Highlights eines sportlich sehr guten Jahres. Mit einer Reihe von Teams ging man in dieser Spielzeit nun auf Bezirksebene an den Start, man hielt sich achtbar. Gerade im Damen- und Herrenbereich hat man derzeit Mannschaften, die in dieser Altersstruktur noch einige Jahre für Erfolge sorgen könnten. Die schwierige Übergangssaison meisterte man mit Bravour. Mit einigen Mannschaften ging man in der Winterrunde an den Start. Der Knaller schlechthin war sicherlich der Jubiläums-Burgbad-Cup. Mit 85 Teilnehmer war das Turnier ein tolles Event. Neu im TC jetzt schon in der dritten Auflage: der Tennisschnellkurs Fast-Learning. Er bietet einen perfekten Einstieg in den Tennissport. „Freude am Spiel“ - der Breitensport boomt: Unter Anleitung von Stefan Daiser findet sich jeden Montag eine große Gruppe zum Tennisspielen ein, derzeit reichen schon drei Plätze kaum mehr aus. Zum Breitensport gehört dann auch das Tennis danach, nämlich gemütliches Beisammensein. Die Herren 75 gingen wieder in der Bayernliga ins Rennen. Zusammen mit der DJK Allersberg stellte man wieder ein wettbewerbsfähiges Team. Ein Unentschieden, dabei immerhin vier  Einzelsiege und drei Doppelgewinnen rundeten eine gelungenen Saison ab. „Zum Feiern stets bereit“ - auch hier gaben die Senioren wie immer ein gutes Bild ab. Gute Arbeit wird auch im Jugendbereich geleistet. Hier verfügt man wieder über einen breiten Stamm in der Mitgliedersäule. Die Saisoneröffnung, das Schulprojekt, das Schnuppertennis, die Jugendvereinsmeisterschaft waren wichtige Termine im Kalender der Jugend. Zudem wird auch in den Wintermonaten fleißig Tennis gespielt. Ein voller Erfolg war der Besuch der Schule, hier versuchten sich alle Klassen der Grundschule einmal Tennis. Mit einigen Zusatztagen auf der TC-Anlage sorgte man auch im Schulprojekt für Nachhaltigkeit. Alles in allem: mit großem Einsatz verfolgen Jugendwart und Jugendbeauftragten die Belange der Jugend – die Früchte erntet man derzeit.               

Christa Meier berichtete über die kulturellen Events der Zeit vor "Corona": Das Kuddel-Muddel, der Burgbad-Cup mit dem Sommerfest, das Weinfest mit der Siegerehrung und die Weihnachtsfeier waren echte Highlights im TC Jahr. Sportlich gab es einen sogenannten „Ladies-Day“. Zudem nahm man am Altstadtfest mit einem Bratwurstverkauf teil. Riesig diesmal auch die Truppe beim Faschingszug. Als Bienen verkleidet hatte man sichtlich seinen Spaß. Kulturelle Veranstaltungen fielen im Corona-Jahr natürlich recht spärlich aus. Doch auch das wird vorübergehen. Investiert wurde in neue, formschöne Gartenmöbel für die Clubheimterrasse.     

Finanziell mit einem tollen Gewinn:  Die beiden Kassenprüfer Dr. Jürgen Metzner und Mirko Flemming bestätigten eine Top-Arbeit der Kassenwartin Gisela Fischer. Der Verein steht finanziell auf soliden Beinen. „Tennis ist coronatauglich“: man hat auch die Coronadurstsrecke finanziell schadlos überstanden. So galt in diesem Jahr der Fokus doch eher auf dem Sparen. Vorgestellt wurde dann von Vorstand Christian Hobauer das neue Sanierungskonzept der Plätze. Die alten, teilweise brüchigen Pallisaden werden in Eigenleistung durch eine Mauer ersetzt. Eine Komplettsanierung gibt es nun auf den Plätzen: Die alten Plätze eins und zwei werden oberflächenteilsaniert. Zudem gibt es auf den Plätzen drei und vier eine Bewässerungsanlage, die restliche Beregungsanlage wird komplett erneuert. Die alten Linien werden ausgetauscht. Die Generalsanierung bietet für den Verein eine große Chance. Hobauer stellte dann noch das Highlight des Abends vor: der geplante Allwetterplatz „Tennis-Force". Der Platz hat Bedingungen wie ein Sandplatz und kann zu allen Jahreszeiten, also auch im Winter bespielt werden. Er erfordert keine Frühjahrsüberholung, was natürlich langfristig auch Kosten spart. Nachdem das Projekt dieses Jahr noch dazu mit einem Sonderprogramm des Freistaates Bayern bezuschusst wird, war die Entscheidung für den Vorstand ein Muss. Mit der Generalsanierung verspricht man sich noch einmal wesentlich besser Bedingungen auf der TC-Anlage. Einstimmig stimmten die Mitglieder über die Entscheidung und die Kreditvergabe ab. Schon jetzt freut man sich auf die Optimierung der tollen Anlage.

 

Anschließend ging es zur Wahl des neuen Vorstandes. Ehrenvorsitzender Otto Gilnhammer führte durch die Wahl. „Der Club lebt, es geht weiter“ – Otto Gilnhammer lobte vor allem die gute Arbeit der Vorstandschaft, der mit visionärer Weitsicht agiere. Die Vorstandschaft wurde einstimmig bestätigt. Anette Metzner, Nadine Jugl und Bernhard Trögl sind jetzt neu im Vorstandssteam. Der TC-Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

 

Säule Verwaltung: Vorstand Christian Hobauer, Stefan Daiser (Stellvertreter), Gisela Fischer (Kasse), Bernhard Trögl (Schriftführer), Martin Bauernfeind (Pressewart), Michael Beck (Aufschlag/Homepage), Georgios Fotopoulos (Werbung), Dr. Jürgen Metzner und Mirko Flemming (Kassenprüfer) 

Bereich Sport: Daniel Geyer (Vorstand Sport), Peter Miehling (Stellvertreter), Steffen Reimer (Sportwart), Thomas Ochsenkühn (Jugendwart), Renate Winkler (Jugendbeauftragte), Nadine Jugl (Jugendbeautragte), Horst Krause (Jugendbeauftragter), Hans Georg Piotrowski (Seniorenbeauftragter) , Stefan Daiser (Breitensportwart).

Bereich Kultur/Vergnügen: Christa Meier (Vorstand), Andrea Frank (Stellvertreter), Julia Streschnak (Vergnügungswartin), Anette Metzner (Clubhausbeauftragte).