Bericht Saisonabschlussfeier 2022

„Die größte Kraft des Lebens ist der Dank“ so Hermann Bezzel, ein Theologe und Schulrektor vergangener Tage – für den Tennisclub Greding war es wieder einmal Zeit Danke an seine Mitglieder zu sagen.

Im Rahmen der traditionellen Saisonabschlussfeier galten der Dank und die Wertschätzung besonders den Mannschaftsspielern. Diese halten alljährlich für den Verein ihre Knochen hin. Dazu galt der Dank auch noch verschiedenen Mitgliedern für ihren besonderen Einsatz für den Tennisverein.  Als Dankeschön gab es von Vereinsseite ein Essen, viele  waren der Einladung gefolgt.  Nach den doch „dürren“ Coronazeiten genossen die Mitglieder sichtlich das gesellige Zusammensein im Clubheim. Durchs Programm führten Daniel Geyer und Steffen Reimer, die auch noch einen ausführlichen Saisonrückblick gaben und einzelne Ehrungen durchführten.  Vergnügungswartin Christa Meier sorgte für das Kulinarische und das nötige Ambiente. Zusammen mit Andrea Frank und Julia Streschnak hatte sie wieder ein tolles Event vorbereitet. Auch dem Team „Vergnügung“ wurde noch einmal ausdrücklich „Danke“ für seinen Einsatz gesagt.

Zunächst ging die Zeitreise allerdings ein komplettes Jahr zurück. Die Ehrung der Vereinstmeister von 2021 stand an: Steffen Reimer holte die einzelnen Akteure unter großem Applaus nach vorne. Den Titel bei den Damen holte sich Michaela Mosburger. Im Herren Einzel gewann Mirko Flemming. Den Titel in der Herren 40/50 Kategorie holte sich Rainer Rauchecker. Michaela Mosburger und Carmen Hackner gewannen das Doppel bei den Damen. Steffen Reimer siegte mit Daniel Geyer bei den Herren. Mixed-Sieger wurden Claudia Lang und Jürgen Vögele.

Medenrunde 2022 – hier referierte Sportvorstand Daniel Geyer. 10 Mannschaften waren bei den Erwachsenen am Start. Sie konnten 17 Siege bei 36 Niederlagen einfahren. „Durchaus ausbaufähig“ – so kommentierte Geyer das Abschneiden der Mannschaften. Einige Teams gingen als Aufsteiger in einer höheren Liga ins Rennen. Harte Gegner hatte die erste Damenmannschaft in der Nordliga 1. Man belegte bei zwei Siegen den sechsten Tabellenplatz, der zum Klassenerhalt reichen müsste. Hier wurde Katharina Fischer die erfolgreichste Spielerin. Eine schwere Saison hatte die junge zweite Damenvertretung. In der Nordliga 3 belegte man Rang sieben. Zweimal unterlag man knapp mit vier zu fünf. Marina Gegenfurtner hatte hier die beste Spielbilanz zu verzeichnen. Nach dem Aufstieg zogen sich die Damen 30 achtbar aus der Affäre. Mit zwei Siegen und vier Niederlagen erreichten man den dritten Tabellenplatz. Andrea Schneider holte hier die beste Bilanz. Einen tollen zweiten Rang erreichte die Damen 40 Mannschaft in der Nordliga zwei. „Alle Neune“ – mit der bemerkenswerten Bilanz von 4 Einzelsiegen und 5 Doppelerfolgen holte sich Angela Weingärtner den Titel als beste Spielerin. Sie gibt’s nur einmal: die Herren 80 Mannschaft ging wieder in der Bayernliga an den Start. Otto Gilnhammer, Dieter Rother und Eckart von Zahn von der SG TC Allersberg maßen sich mit den Besten und spielten wieder eine gute Saison. Bester Spieler war Otto Gilnhammer. Gecoacht wurde das Team von Hans Georg Piotrowski. Auch die restlichen Spieler unterstützen das Team nach Kräften. Franz Netter hieß der erfolgreichste Spieler bei den Herren eins. Er konnte vier Einzel und vier Doppel für sich entscheiden. Die Mannschaft belegte Platz fünf in der Endabrechnung.  Die zweite Herrenvertretung erreichte in der Nordliga 5 einen guten zweiten Rang. Jakob Dollinger und Christian Daiser waren die erfolgreichsten Akteure. In der starken Nordgruppe ging die Herren 30 Mannschaft an den Start. Dank zwei Siegen konnte man die Klasse erhalten. Zwei knappe vier zu fünf Niederlagen verhinderten eine bessere Platzierung. Insgesamt kamen neun Spieler zum Einsatz. Bester Akteur war Michael Beck, der vier Einzel und vier Doppel gewann. Die Herren 40 Mannschaft ging in dieser Spielzeit zum ersten mal als Vierer-Team in die Saison. Man holte einen Saisonsieg. Fünf Spieler konnten jeweils ein Einzel und ein Doppel gewinnen. Michael Stellamanns hieß der beste Einzelspieler bei den Herren 50. Sein Team belegte mit zwei gewonnen Spielen Tabellenplatz sechs in der Nordliga 2.

Abschließend gab es noch den Dank an alle Mannschaftsführer. Sina Weingärtner, Sandra Theobald, Carmen Hackner, Otto Gilnhammer, Jan-Patrick Weingärtner, Jakob Dollinger, Michael Beck, Steffen Reimer, Stefan Winkler sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Saison. Aufstellungen, Spielverlegungen, Ergebniserfassung, Balltransport. Vieles fällt in den Aufgabenbereich der Mannschaftsführer. Einen extra Dank gab es für Martin Bauernfeind für die Zeitungsberichte, an Michael Beck für die Redaktionsleitung des Vereinsheftes Aufschlags sowie an alle Fans, Zuschauer und Betreuer. Ein besonderer Dank galt auch dem Leiter des Breitensports Stefan Daiser unter dessen Regie der Breitensport wie am Schnürchen läuft. Mit seinen Trainern Marion Schneider, Joe Anacker, Horst Krause und Thilo Wagner leistet er jeden Montag tolle Arbeit. Ein Großteil der Neumitglieder wurde durch das Breitensporttraining aktiviert. Ein besonderer Dank galt den beiden Vereinstrainern Sandra Teckenberg und Eric Schießl. Tolle Arbeit hat wieder einmal das Team „Von der Schule auf den Court geleistet. Unter der Federführung von Birgit Leyrer lief das Projekt hervorragend. Unterstützt wurde Leyrer dabei von Andrea Zeigner, Nela Kratzer und Agneiszka Laletin.

Neben dem Rückblick wurde auch gleich nach vorne geschaut. Die Winterrunde startet demnächst. Hier gehen eine Damenmannschaft, eine Damen 40, eine Herrenmannschaft sowie eine Herren 50 Mannschaft an den Start. Dazu wurde ein Mixed-Team gemeldet. Nächster offizieller Termin ist dann die Jahreshauptversammlung, die am siebten Oktober stattfindet.