Bericht Weinfest/Saisonsabschlussfeier

Wenn die Tage kürzer werden, der Nebel am morgen aufsteigt und die Blätter sich verfärben: Dann ist der Herbst gekommen und es ist Zeit für das traditionelle Weinfest des TC Grün-Weiß Greding.

Die tolle Herbstdeko machte schon beim Betreten des Clubheims Lust auf mehr. Und bei Federweißem, Wein und einem tollen Buffet mit vielen kulinarischen Genüssen ließ man es sich so richtig gut gehen. Sportvorstand Daniel Geyer und Sportwart Steffen Reimer blickten auf eine packende Saison zurück. Im Zentrum standen hier Die Vereinsmeisterschaften und die Medenrunde. Wegen des Altmühljuracups am Vierzigjährigen Jubiläum gab es diesmal keine Einzelvereinsmeisterschaft so dass nur Doppel bzw. Mixed gespielt wurde. Bei mauer Beteiligung gab es die folgenden Sieger: Bei den Herren 40 siegte im Doppel das starke Duo  Markus Reinhard/Stefan Daiser, das schon in den Punktspielen recht erfolgreich war. Auf Rang zwei landete Mirko Flemming/Rudolf Meier. Herrensieger wurde das Duo Michael Beck und Oliver Billner vor Martin Bauernfeind/Jürgen Regensburger. Oliver Billner wurde dazu noch für die meisten LK-Punkte geehrt. Im Damendoppel siegten diesmal die jungen Vereinsvertreter: Sina Weingärtner/Michaela Mosburger vor Carina Kratzer und Nicole Fleischmann hießen hier die Sieger. Das Mixedfinale gewann das Duo Sina Weingärtner und Rene Fleischmann vor Carina Kratzer und Stefan DaiserMedenrunde 2018.

Die Spielzeit 2018 – die wird man sich merken. Denn es war die erfolgreichste seit langem: Von 67 Spielen konnten immerhin 37 gewonnen werden, was eine enorme Steigerung zum Vorjahr ist. Das Sahnehäubchen waren natürlich die drei Aufstiege im Erwachsenbereich: die zweite Herren, die Herren Fünzig und die Damen Vierzig machten ihr Meisterstück uns spielen nächstes Jahr in einer höheren Liga. Die erste Herrenmannschaft spielte ihr bestes Jahr seit langem. Immerhin vier Siege in der Kreisklasse eins – wann hat es das gegeben? Beste Spiebilanz hatte dabei Daniel Regensburger. Die zweite Herrenmannschaft spielte ebenso eine tolle Saison und krönte diese gar mit dem Aufstieg. Hans Müller hatte hierbei 11 Siege im Einzel und Doppel zu verzeichnen. Er erhielt Sonderapplaus. Die Vierermannschaft der Herren, die als Spielgemeinschaft mit dem TV Thalmässing antrat, belegte Rang drei. Bester Spieler war hier Dominik Wiedmann. Die Herren Dreißig Mannschaft konnte im vierten Jahr die Bezirksliga wieder knapp halten. Mit einem engen Kader und einigen Aufstellungsrotationen belegte man Rang fünf - die drei nötigen Siege wurden eingefahren. Jürgen Regensburger spielte hier eine überragende Saison und konnte immerhin fünf Einzel und drei Doppel gewinnen. Die Herren Vierzig belegten in ihrem zweiten Jahr in der Kreisklasse zwei Rang sechs. Rudi Meier war hier bester Spieler. Aufstieg – mit fünf Siegen und einer Niederlage marschierte die Herren Fünfzig Mannschaft wieder eine Etage nach oben. Jürgen Vögele wurde als bester Einzelspieler geehrt. Die erste Damenmannschaft konnte in der Freiluftsaison einen guten dritten Platz belegen. Michala Mosburger hatte hier die beste Spielbilanz. Noch stärker war man im Winter: hier gelang der Aufstieg in die Bezriksliga. In ihrem dritten Jahr in der Bezirksklasse landete die Damen Dreißig Mannschaft auf Rang sieben, beste Akteurin war hier Anette Metzner. Eine sensationelle Saison spielte das Teams der Damen vierzig. Ohne Niederlage spazierte man durch die Liga. Bei insgesamt tollen Spielbilanzen wurde Claudia Lang als beste Spielerin geehrt.  Die zweite Damenvierzigmannschaft rangierte am Saisonende auf Rang sechs. Hier gab es zwei Spielerinnen mit den meisten Siegen. Elke Wanger und Elli Stellamanns.  Meister – das neugegründete Mixedteam holte mit vier Siegen gleich die Meisterschaft. Ferner wurden vielen Aktiven, und Helfern für ihre Leistungen gedankt. Ein besonderer Dank galt den beiden Breitensporttrainern Stefan Daiser und Joe Anacker, die jeden Montag tolle Arbeit verrichten. Einen Blumenstrauß bekam das Kulturteam um Christa Meier: sie hatten das ganze Jahr über tolle Feiern ausgerichtet. Nun geht es in die Wintersaison. Der nächste offizielle Vereinstermin ist dann die Weihnachtsfeier im Dezember.