burgbad-Cup

Es ist sicherlich einer der Höhepunkte des TC Kalenders. Der 27. Gredinger Burgbadcup steht kurz bevor. Am Samstag, den 15. Juli ist es wieder einmal soweit. Dann werden die Gredinger Vereine und Gruppierungen ihren Tennismeister 2023 küren.

Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: E-mails treffen bei Sportvorstand Daniel Geyer ein, das Faxgerät glüht, Whatsapp-Nachrichten gehen hin und her. Denn: nach und nach melden sich die Mannschaften an und das Starterfeld wächst so langsam an. Gespannt ist man jetzt schon, wer Mitte Juli wieder an den Start gehen wird. Alle sind wieder richtig heiß auf das Gredinger Intervereineturnier, das sich nun schon fast 30 (!) Jahre im Veranstaltungskalender der Stadt Greding hält. War die Idee doch ursprünglich mehr Gäste aufs Sommerfest zu locken, so hat sich das Turnier über die Jahre zu einem wahren Geheimtipp und Dauerbrenner entwickelt. Nur in der Coronazeit musste pausiert werden, ansonsten fiel nie ein Turnier aus. Viele erinnern sich gerne an des Event, verbindet doch jeder mit dem Burgbad-Cup etwas Anderes: Lebensfreude, Leichtigkeit laue und lange Sommernächte an der Bar – und und und. So mancher kann zum Vereineturnier seine ganz besondere Geschichte erzählen. Zudem hat der Burgbadcup auch für den TC Grün-Weiß Greding einen sportlichen Mehrwert: Eine Reihe von Mitgliedern kam über den Burgbadcup in den Tennisverein. So mancher heutige Mannschaftsspieler feierte einst seine Tennispremiere beim Gredinger Vereineturnier.

Mitmachen kann jeder Sport- bzw. Tennisbegeisterte. Denn gespielt wird in verschiedenen Gruppen: Vom totalen Anfänger bis zum ehemaligen Mannschaftspieler wird alles vertreten sein. So sind drei Konkurrenzen geplant. Eine A-Gruppe mit ehemaligen Mannschaftsspielern, eine B-Gruppe mit Anfängern, die schon einmal gespielt haben. Dazu kommt noch die C-Konkurrenz mit Spielern, die noch nie Tennis gespielt haben. Je nach Teilnehmerfeld wird auch eine Damengruppe gespielt. Viel verändert hat sich beim Burgbad-Cup nicht – hier ist man dem Anfang treu geblieben. Und das ist gut so: Nach wie vor spielt man im gleichen Modus -  ein Spiel besteht aus zwei Einzel und einem Doppel. Bekannt als Davis-Cup Modus. Nach wie vor ertönt beim Spielende die Melodie des Rosaroten Panthers. Und nach wie vor gilt das Olympische Motto: dabeisein ist alles. Zwar werden die Sieger ausgespielt, doch viel wichtiger ist die Freude am Sport.

Wer mitspielen will, braucht nur Sportkleidung und Turnschuhe, Schläger werden vom Verein gestellt. Wer sich die Wochen vor dem Turnier „warmspielen“ will, kann kostenlos auf der TC-Anlage trainieren. Am Abend findet dann im Rahmen des Sommerfestes die Siegerehrung statt.  Hier ist natürlich auch die Gredinger Bevölkerung herzlich eingeladen. Es gibt kulinarische Schmankerln, dazu ist die Bar geöffnet. Der Startschuss für das Turnier ist um neun Uhr morgens. Gespielt wird dann in verschiedenen Runden bis in den Abend hinein. Ab ca. 17.00 Uhr stehen dann die Finals an, die wie immer mit Spannung erwartet werden. Meldeschluss ist der Dienstag, der 11.7.23. Die Anmeldung bei erfolgt bei Daniel Geyer, Tel. 0170-8334886;       E-Mail: daniel84geyer@gmx.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Mannschaft besteht aus mindestens zwei Spielern, es können also auch mehr sein. Alle Gredinger Vereine und Gruppierungen, auch aus den Ortsteilen sind herzlich eingeladen. Sportvorstand Daniel Geyer freut sich jetzt schon auf ein buntes Teilnehmerfeld mit vielen tennisbegeisterten Spielern.