burgbad-Cup

Packende Spiele, magische Momente, unvergessene Stunden – wer an den Gredinger burgbad-Cup denkt, bei dem knistert es jetzt schon. Und bei dem einen oder anderen kommt schon Vorfreude auf. Denn: Am Samstag den 20. Juli ist es mal wieder soweit.

Der burgbad-Cup, das Tennisintervereineturnier des TC Greding steht an. Hier messen sich seit vielen Jahren die Gredinger Vereine und Gruppierungen. Das Tennisevent ist ein echter Dauerbrenner in der Veranstaltungslandschaft der Stadt Greding. Immerhin findet das Turnier bereits zum achtundzwanzigsten Mal statt. Viele haben ihre ersten Tennisversuche beim burgbad-cup gemacht, heutige Mannschaftsspieler feierten ihre Feuertaufe bei diesem Traditionsturnier. Derzeit bereiten Sportvorstand Daniel Geyer und Sportwart Steffen Reimer das Event akribisch vor. Sie werden am vorletzten Juliwochenende auch durchs Turnier. Die beiden freuen sich jetzt schon auf ein buntes Teilnehmerfeld mit vielen tennisbegeisterten Spielern. Man ist schon gespannt, wer sich dieses Jahr wieder anmeldet. Schon die Namensgebung hat es meistens in sich.

Startschuss ist um 9.00 Uhr in der Früh. Die Finals finden dann gegen 17.00 Uhr statt. Zwischen den Spielen gibt es genügend Pausen, es wird niemand überlastet. Am Abend ab 19.00 Uhr findet dann das Sommerfest statt. Natürlich mit der Siegerehrung. Doch davor steht noch Tennisspielen an: Den ganzen Tag über wird dann in verschiedenen Runden gekickt. Gespielt wird nach dem Modus des Daviscups: Zwei Einzel folgen einem Doppel. Es gibt also immer eine Entscheidung, bis dann am Abend der Gredinger Stadtmeister feststeht. Eingeladen sind wie immer alle Vereine und Gruppierungen der Großgemeinde Greding.  Jeder kann teilnehmen, auch wer noch nie vorher Tennis gespielt hat. Eine Mannschaft umfasst mindestens zwei Spieler maximal vier Spieler. Gespielt wird in drei Kategorien: Die A–Gruppe umfasst alle Sportler, die schon einmal in einer Mannschaft beim TC Greding gespielt haben. In der B-Gruppe starten Anfänger, die schon einmal beim burgbad-Cup gespielt haben. Gruppe C umfasst Mannschaften, die noch nie Tennis gespielt haben. Somit gibt es für jede Zielgruppe die entsprechende Leistungsklasse. Die Turnierteilnahme ist zudem komplett kostenlos. Dazu gibt es vor dem Turnierstart noch eine Besonderheit: Man kann auf der Gredinger Tennisanlage kostenfrei spielen und sich auf das Turnier vorbereiten. Hiervon machen die Teams in der Regel sehr rege Gebrauch: Man braucht nur Sportkleidung und Turnschuhe. Den Schläger stellt der Verein.

Das Turnier klingt am Abend stets mit dem großem Sommerfest aus: Hier erfolgt die Siegerehrung, dazu gibt es Bier vom Fass und einige kulinarische Besonderheiten. Hierbei ist natürlich auch die Gredinger Bevölkerung recht herzlich eingeladen, um die Atmosphäre auf der TC-Anlage zu genießen. Der TC Greding freut sich jetzt schon auf eine rege Turnierteilnahme, auf eine tolle Atmosphäre und auf ein stimmungsvolles Sommerfest. Meldeschluss für den burgbad-Cup ist Dienstag der 16.7. Die Anmeldung erfolgt bei Sportvorstand Daniel Geyer: Telefon 0170 833 4886, daniel84geyer@gmx.de. Daniel Geyer beantwortet auch alle Fragen zum Turnier.