Offizielle Eröffnung des neuen Rebound-Ace-Platzes

Man sieht ihn schon von weitem: Leuchtend blau, zwischen rotem Sand. Wie eine Oase in der Wüste. Nur ohne Wasser und Palmen.  Wer derzeit die Gredinger Badstraße befährt und einen kurzen Blick auf die Anlage des TC Grün-Weiß Greding wirft, der sieht ihn dort schon leuchten. Den Rebound-Ace: Den neu gebauten Tennis-Hartplatz. Ein echter Blickfang eben. Aus dem alten kaum noch genutzten Asphaltplatz ist binnen weniger Wochen ein Hartplatz geworden, der viele Jahre bei den Australien-Open gespielt wurde.Am vergangenen Sonntag war es dann soweit: Der sagenumwobene Platz wurde nun offiziell eröffnet und damit zum Spielen freigegeben.

Viele Mitglieder waren zu einem kleinen Sektempfang gekommen und ließen sich die offizielle Platzfreigabe nicht nehmen. Vorstand Christian Hobauer und seinem Stellvertreter Stefan Daiser war es vorbehalten, das Band zu durchschneiden und den Platz zu eröffnen. Schließlich waren sie es, die an der Planung und Umsetzung einen erheblichen Anteil hatten. Hobauer/Daiser spielten dann unter Beifall auch die ersten Bälle auf dem neuen Court. Danach hatte jedes Mitglied die Möglichkeit den Platz zu testen. Auch die Senioren ließen es sich nicht nehmen, ihre Schläge dort zu zelebrieren. „Tolle Dämpfung“, „sehr gelenkschonend“, „etwas schneller als der Sandplatz“ – so die Stimmen der ersten Platztester. Alles in allem zeigten sich die Mitglieder hellauf begeistert über den neuen Spielkomfort.

„Jeder lange Weg beginnt mit einem ersten Schritt“, so Vorstand Hobauer. Aus dem nicht mehr so hübsch anzuschauenden alten Asphaltplatz ist nun binnen weniger Wochen ein echtes Schmückstück geworden. „Schneller als erwartet“, so der Gredinger Vorstand, sei der Platz nun fertiggestellt worden. Hobauer erwähnte explizit Peter Rind und Otto Gilnhammer. Die beiden hatten den Platz in Amberg Probe gespielt und dabei ihre Expertise eingebracht. Mit Markus Tratz fiel noch ein weiterer Name, der nicht unbedeutend für die Fertigstellung des Rebound-Aces war. Hobauer erwähnte auch noch den Vereinstrainer Lars Haack. Dieser hatte den Anstoß für den Platzbau gegeben. Sehr erfreulich war, dass der Platzbau durch eine finanzielle Sportstättenförderung des Freistaats Bayerns erheblich erleichtert wurde. Ein besonderer Dank galt auch der Stadt Greding und dem Landkreis Roth für die Unterstützung.

Der neue Hartplatz wird das Tennisspielen im TC Greding noch einmal auf ein ganz neues Level heben. Denn ganzjährig nutzbar verspricht der Court auch Tennis in den Frühjahrs- oder Herbstmonaten. Während man andernorts noch mit Bodenfrost, Matsch und Platzinstandsetzung zu kämpfen hat, kann man demnächst in Greding schon im Winter oder Frühjahr im Freien Tennis spielen. Während andere noch im Winterschlaf sind oder in der Halle spielen, kann man sich schon sukzessive ans Freilufttennis gewöhnen. Denn: Der Platz kann zu allen Jahreszeiten genutzt werden. Für eine gezielte Saisonvorbereitung natürlich ideale Voraussetzungen. Eine Platzinstandsetzung oder Bewässerung ist nicht mehr nötig. Der neue Platz garantiert zudem optimalen Spielkomfort und ist sehr gelenkschonend. Zudem eignet er sich auf gut für das Kindertraining. Gerade im Jugendtraining bei Staffeln oder Hockey bietet der neue Court nahezu paradiesische Optionen. Kleinfeldnetze können aufgebaut werden. Hier kann man sich dann im eins gegen eins auf dem verkleinerten Feld, der Urform des Tennis, messen. Weiterhin steht eine Ballwand zur Verfügung, bei der man seine Grundschläge optimieren kann. Dem stundenlangen Üben steht somit nichts mehr im Wege.

Alles in allem verfügt man nun über eine Tennisanlage, die in der Gegend ihres Gleichen sucht. Sechs Sandplätze, ein Hartplatz Tennis-force sowie der Rebound-Ace ermöglichen ein Spielen quer durch das ganze Jahr. Und das Tüpfelchen auf dem I: Eine moderne Flutlichtanlage ermöglicht den Tennissport bis in die späten Abendstunden. Einfach gigantisch! „Ein Gramm Praxis ist besser als eine Tonne Theorie". Nun hofft man beim TC Grün-Weiß Greding natürlich, dass der Platz natürlich ausgiebig genutzt wird. Also spielen, spielen, spielen! Die Buchung des Platzes ist ab sofort über Courtbookimg möglich.