Weihnachtsfeier TC

Der Vollmond steht leuchtend am Abendhimmel, die Nacht ist pechschwarz, dazu fühlt es sich zapfig-kalt an.  Weihnachtsterne leuchten, gold und silber sind ihre Farben. Alles ist festlich geschmückt. Verschiedene Stände sind aufgebaut, hier wird gebastelter Weihnachtsschmuck angeboten.

Im Hintergrund läuft ganz dezent weihnachtliche Musik. Es duftet nach Glühwein und Bratwurst. Feuerschalen sorgen trotz Kälte für eine angenehme Temperatur und für einen geheimnisvollen Rauch. Überall macht sich weihnachtliche Stimmung breit. Das Fest des Friedens und der Freude steht bevor. Zufriedene, entspannte Gesichter wo man nur hinsieht. Man unterhält sich und schlürft genüsslich an seinem Glühwein. Am anderen Ende steht ein bunter Crepestand. Dieser wird von vielen Kindern umlagert. Die Kinder schmatzen gerade den französischen  Pfannkuchen und sind schon in Wartestellung. Denn zu später Stunde hat sich noch der Nikolaus angekündigt. Den will man schließlich nicht verpassen. Denn: wo man sonst auf der Terrasse sitzt und den Tennisspielen zuschaut findet gerade ein Weihnachtsmarkt statt. „Grün-Weiße Weihnacht“. Erstmals in der Vereinsgeschichte des Tennisclubs Grün-Weiß Greding fand diesmal nämlich ein Weihnachtsmarkt auf dem Clubgelände statt. Dieser wurde  kombiniert mit der obligatorischen Weihnachtsfeier. Punkt 17.00 Uhr öffnete man die Pforten – und der Run war riesig. Die Mitglieder kamen in Scharen. Jeder wollte sich diese tolle Idee ansehen und man war begeistert. Summa summarum: Der Weihnachtsmarkt war nicht nur eine tolle Idee, sondern auch ein voller Erfolg. Man ging zufrieden nach hause.

Eingeladen hatte die neue Kulturvorständin Katharina Fischer. Nicht nur die Mitglieder, sondern auch Gönner und Freunde des Tennisclubs waren der Einladung gefolgt. Katharina Fischer hatte mit ihrem Team einen tollen Weihnachtsmarkt gestaltet. Und auch das Programm hatte es in sich. Nach Ansprachen, Ehrungen  und einem besinnlichen Teil kam auch noch der Nikolaus auf die Anlage und leistete den Gredinger Tennisakteuren einen Besuch ab. Katharina Fischer freute sich über die tolle Beteiligung und übergab das Wort zunächst an den ersten Bürgermeister der Stadt Greding, Manfred Preischl, der die Grußworte der Stadt überbrachte. Preischl zeigte sich über den tollen Weihnachtsmarkt begeistert. Und wie immer erwies sich die Stadt als besonders großzügig. Die Spende aus der Jugendförderung der Stadt war nämlich schon vorher überwiesen worden.

Vorstand Christian Hobauer sprach dann ebenfalls seine Begrüßungsworte. Anschließend ehrte er einige Mitglieder für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft. Hobauer dankte dabei für die langjährige Vereinstreue. Für 20 Jahre TC Greding wurden geehrt: Nicole Fleischmann, Peter Rind und Thomas Ochsenkühn. Die silberne Ehrennadel für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Sebastian Girg, Robert Kratzer und Julia Streschnak. 40 Jahre im Verein sind Hermann Hobauer und Margit Hill. Beide erhielten von Vorstand Christian Hobauer die goldene Ehrennadel verliehen.

Nach einem kurzen Get-Together ging es dann in den besinnlichen Teil über. Anette Metzner las eine besinnliche Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregte. Dann auf einmal klopfte es urplötzlich. „Ich komm aus der Ferne, bin sehr weit gereist“ – jetzt traf der Nikolaus ein und  berichtete in Gedichtform über die vergangene Tennissaison. Dabei nahm er den einen oder anderen Tennisspieler aufs Korn. Dazu bedankte sich der heilige Mann bei einzelnen Mitgliedern für die tolle Arbeit im vergangenen Jahr. „Ich komm auch nicht ohne, mein Schlitten ist voll, ich bring euch Geschenke, denn ihr seid im Soll.“ Für die Kinder hatte der Nikolaus kleine Präsente dabei, die er zusammen mit Katharina Fischer verteilte.