Weihnachtsfeier

„Weihnachten soll man mit Menschen verbringen, die einem lieb und wichtig sind“ - so stand es in der offiziellen Einladung zur Weihnachtsfeier des Tennisclubs Grün-Weiß Greding.

Und die Mitglieder waren der Einladung wieder zahlreich gefolgt. Der Saal platzte aus allen Nähten. Kulturvorstand Christa Meier hatte mit ihrem Team wieder eine stilvolle Weihnachtsfeier gestaltet. es war ein Abend der Besinnung, der Freude, des Staunens und der Ehrung. Auch gab es einige Momente des Innehaltens und Nachdenkens für die Mitglieder: So dachte man auch an die Mitglieder, die von Krankheit oder Todesfällen in diesem Jahr betroffen waren. Nach einem gemeinsamen Essen begrüßte Christa Meier die Mitglieder und freute sich über den tollen Besuch. Vorstand Christian Hobauer ließ dann das  Weltgeschehen und auch das Tennisjahr im TC Revue passieren. So berichtete er von vielen tollen Momenten auf der Anlage: Eine Ballwand für die Jugend schufen zum Beispiel die noch sehr aktiven Senioren. Das Schulprojekt „von der Schule auf den Court“ startete in diesem Jahr so richtig durch. Ein echter Höhepunkt des Vereinsjahres war natürlich der fünfundzwanzigste Burgbad-Cup, so Hobauer, der im Juli mit einem tollen Sommerfest ausgetragen wurde. Derzeit boomt der Tennisclub wie nie zuvor: So erlebte man in den beiden letzten Jahren einen vorher nie für möglich gehaltenen Mitgliederzuwachs, der die Mitgliederzahl katapultartig nach oben schnellen lies. Auch in den nächsten Jahren will man diesem großem Mitgliederstamm eine moderne Platzanlage bieten. So blickte Hobauer voraus, dass man in naher Zukunft eine Rumdumsanierung der Plätze plane. Lobende Worte für den Tennisclub gab es auch von Ehrenmitglied und Stadtrat Gert Sorgatz, der den TC als „Aushängeschild“ bezeichnete. Sorgatz überbrachte dazu noch die offiziellen Weihnachtswünsche der Stadt Greding. Im Gepäck hatte Sorgatz auch einen Scheck der Stadt Greding für die Jugendförderung. „Am Christbaum hängt mein Sauerkraut“ - die Geschichte vom Lametta wurde von Hans-Albin Höllinger gekonnt vorgetragen und sorgte für so manches Schmunzeln im Raum. Nach der Weihnachtsgeschichte gab dann noch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein: Mit der Bronzenen Ehrennadel für zwanzig Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Theo Niederländer, Markus Reinhard, Monika Reinhard und Hermann Hobauer Senior. Die silberne Ehrennadel für dreißig Jahre Tennisclub erhielten Bernhard Lang und Jürgen Regensburger. Vierzig Jahre im Verein und damit die goldene Ehrennadel erhielten Christl Weber, Hans Georg Piotrowski und Thilo Wagner geehrt. Danach wurde es noch einmal feierlich: „Ich komm aus der Ferne, bin sehr weit gereist“. Der Nikolaus machte seine Aufwartung. In Gedichtform blickte er auf die vergangenen Tennissaison zurück und nahm den einen oder anderen Tennisspieler humorvoll aufs Korn. Nach einer Verlosung gab es zum Schluss noch eine Versteigerung. Max Netter führte hier gekonnt Regie. Mit gemütlichem Beisammensein und guten Gesprächen klang ein schöner Tennisabend aus.